Bezirksschützenfest startet bei knapp 30°
Zum Bezirksschützenfest hat die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gemünd in diesem Jahr den Bezirksverband Schleiden und ihre befreundeten Bruderschaften nach Gemünd eingeladen. Begonnen hat das Bezirksfest pünktlich am Samstag um 17.30 Uhr mit einem gemeinsamen Kirchgang. 8 Fahnenabordnungen und über 150 Schützen folgten dem Marschbefehl von Oberst Rainer Schmitz in die St. Nikolaus Kirche.
li.: Oberst Rainer Schmitz meldet König Willi Geschwind das angetretene Regiment
Miteinander + Füreinander = Gemeinschaft
Die Hl. Messe zelebrierte Pfarrer i.R. Rolf Knips, Präses der Bruderschaft.
Er predigte im Sinne des Mottos vom Bezirksfest. Man sollte zusammen füreinander da sein, nicht gegeneinander Leben. Wir sind abhängig voneinander, sollen miteinander und füreinander da sein. Man soll nicht von anderen alles erwarten, sondern auch mal etwas tun. Nicht immer bedienen lassen, auch mal bedienen, zusammen in der Gemeinschaft. Auch in der Bruderschaft sollte man sich aufpacken und etwas bewegen, füreinander da sein, die Gemeinschaft pflegen. So würden Brücken entstehen.
Im Verlauf der Messe gedachte Präses Knips der Verstorbenen der Bruderschaft und der Opfer der Weltkriege. Bezirkskönigin Manuela Dreßen, König Willi Geschwind , 1. Vorsitzender Ditmar Krumpen u.a. legten einen Kranz zum Gedenken in der Kirche nieder.

Schauschwenken am Marienplatz ...
In diesem Jahr spielte und schwenkte sich alles vor dem Marienplatz ab. Die Fahnenschwenker der KG Alt Oeskerche 1953 e.V und die Bundes- und Diözesansieger der letzten Jahre, die Fahnenschwenkergruppe ( vormals aus Kinzweiler, die seit zwei Monaten dem Gemünder Schützenverein angehören) unter der Leitung ihres Hauptmanns Harald Visser zeigten mal wieder, dass sie ihr Handwerk beherrschten.
Während des Schauschwenkens überreichte Diözesanfahnenschwenkermeister Frank Harth dem jetzigen Gemünder Fahnenschwenkerteam (Dark-Explosion) einen Pokal für das beim DJT in Kempen gewonnene Turnier im Synchronschwenken. Der Pokal war mit Verspätung eingetroffen und seine Verleihung konnte somit in Gemünd nachgeholt werden. Nachdem die KG Alt Oeskerchener Truppe nicht nur schwenkte, sondern eine mit angereiste Tanzgarde sogar ihr Können präsentierte, formierte sich der Festzug am Marienplatz wieder und marschierte in Richtung Schützenplatz.
Oben: Die Sieger im Synchronschwenken aus Kempen, Dark Explosion gewannen dort 5 Meistertitel und 11 Pokale.
Lese Sie dazu bitte auch hier.
Tiroler Abend "Comeback 2"
Rätätä rätätä Morgen hamm wir schon wieder Schädel weh...
rätätä rätätä Schädel weh is schöö
Nach den Erfolgen des Tiroler Abends im Jahr 2011 und 2012, haben wir gedacht, es gäbe keine Steigerung.

Doch da lagen wir falsch !

.... wenn man nicht selbst da gewesen ist glaubt man es nicht. Die zwei Gaudi Musikanten Siggi und Gerd aus dem Pitztal in Tirol sind mit Worten nicht zu beschreiben. So eine gebündelte Ladung Stimmung hat man selten hier gesehen. Sie spielen beide eine Vielzahl an Instrumenten und sind so vielseitig das es keinen der über 250 Besucher auf den Bänken hielt. Schürzenjäger, DJ Ötzi, Andrea Berg selbst Viva Colonia spielten die Jungs aus Tirol um das teilweise in Tracht erschienende Publikum zu begeistern. So blieb es natürlich nicht aus, das es auch in diesem Jahr weit bis in die Nacht hinein ging, bevor Ruhe am Schützenplatz einkehrte.

Mehr Fotos gibt es auf den Foto DVD´s am Ende des Jahres, oder auf Bestellung.