Zum Bundesschülerprinzenschießen qualifiziert
Schülerschützin aus Wahlen mit bester Platzierung seit 1976
- Dark Explosion - räumt 5 Meistertitel und 8 Pokale ab
Celina Schumacher aus der Bruderschaft Wahlen im Bezirksverband Schleiden errang beim Qualifikationsschießen am 13. Juli im Rahmen der Diözesanjungschützentagen in Kempen mit 29 Ringen den 1. Platz. Damit qualifizierte sie sich für das Bundesschülerprinzenschießen in Salzkotten (Diözesanverband Paderborn) , welches am 26. Oktober 2013 stattfinden wird.
Celina errang damit nicht nur den ersten Platz in Kempen, sie geht auch in die Geschichte des Bezirksverbandes ein. Sie hat die beste Platzierung seit 37 Jahren (1976 - Elke Freimark / Gemünd) auf Bezirksschülerprinzenebene erreicht und hätte damit nach der alten Wertung (ohne Holzvogelschuss) die Diözesanschülerprinzenwürde errungen.

Bei den Diözesanjungschützentagen vom 13. bis zum 14. Juli ermittelten die Schüler- und Jungschützen des Bundes der Sankt Sebastianus Schützenjugend im Diözesanverband Aachen mit dem Holzvogelschuss den Diözesanschülerprinzen und den Diözesanprinzen. Bei den Schülern holte Sarah Hürtgen (Bezirk Düren-Ost) den Vogel von der Stange. Unter den Jungschützen hatte Jaqueline Resing (Bezirk Schwalmtal-Brüggen) das nötige Quäntchen Glück und die ruhige Hand.

Der Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend im Diözesanverband Aachen mit seinen über 400 Ortsgruppen veranstaltet die Diözesanjungschützentage mit Übernachtung einmal jährlich.

Nicht nur beim Schießen räumte der Bezirksverband Schleiden ab. 5 Meistertitel und 11 Pokale errangen die 8 Fahnenschwenker der Fahnenschwenkergruppe Dark Explosion, die seit 2013 zu der Schützenbruderschaft Gemünd gehören.
Bezirksschülerprinzessin des Bezirksverband Schleiden
Celina Schumacher