Naturkatastrophe trifft auch die Schützen !
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Liebe Freunde des Gemünder Bürger-Schützenvereins St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1699 e.V.

Mit der Flut vom 14. Auf den 15. Juli 2021 sind uns viele Erinnerungen verloren gegangen. Unser Schützenhaus, die Schützenhalle, unsere Schießbahn, unser Vogelstand und unser Schützenplatz sind von der enormen Wasserkraft zerstört oder sogar weggespült worden.
Viele Unterlagen, die an sportliche oder gesellschaftliche Geschehen erinnern sind zerstört oder ebenfalls weggespült worden. Leider kommt trauriger Weise noch hinzu, dass aus dem Wenigen was uns geblieben ist, durch irgendwelche Personen das gestohlen wurde was möglicherweise noch verwertbar gewesen wäre. Einen Teil der Sachen wie z.B. die Fahnen und Säbel sowie einige Pokale und andere Utensilien sind bei Schützen untergebracht, die persönlich nicht von der Flut betroffen sind.
Dass sich die Gebäude und der Platz schon wieder in einem etwas ansehnlicheren Zustand befinden verdanken wir den vielen Helfern aus nah und fern, die zu uns gekommen sind. Auch wenn schon viel getan wurde, ist noch immer viel zu machen bevor wir mit einem Wiederaufbau beginnen könnten. Ob, Wie und Wann wir wieder aufbauen werden die Mitglieder unserer Schützenbruderschaft in einer Generalversammlung entscheiden, zu der bei Zeiten eingeladen wird.
Ich weiß nicht ob ich alle Helfer zusammenbekommen kann um mich persönlich bei jedem einzelnen zu bedanken für die Hilfe, die unserm Verein und dessen Mitgliedern zu Nutze kam.
Zu danken habe ich der Schützengesellschaft aus Jünkerath, den Schützen unseres Bezirksverbandes Schleiden, dem Bezirksverband Monschau, den Schützen aus Korschenbroich, die uns in den vergangenen Wochen mehrfach tatkräftig mit ihrem eigenen Werkzeug und Gerät unterstützt haben sowie allen Schützen aus Nah und Fern, die uns durch Spendenaktionen geholfen haben und auch noch helfen werden sowie den Angeboten zur praktischen Hilfe beim Wiederaufbau. Danken möchte ich aber auch den „zivilen Helfern“ die auf dem Platz erschienen sind und mit angepackt haben wo immer eine helfende Hand nötig war.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich aber bei den Leuten, die uns mit ihren Gerätschaften geholfen haben den Platz wieder in ein ansehnlicheres Bild zu versetzen und vor allem die Verletzungsgefahren zu minimieren.

Hierbei darf ich insbesondere erwähnen Dirk aus Kalterherberg, aus Gemünd Heinz-Willi und Arne sowie Jürgen mit seinem Sohn Thomas und ganz besonders unseren Hausmeister Willi, der unermüdlich arbeitet um „seinen Platz“ wieder herzustellen.

Sollte ich irgendwen vergessen haben bitte ich das zu entschuldigen. Ich werde es baldmöglichst nachholen.
Ich wünsche euch alles Gute,
Lasst den Kopf nicht hängen, Gemeinsam werden wir es schaffen!

Ditmar Krumpen
Brudermeister

Kontoverbindung Spendenkonto Kreissparkasse Euskirchen:

Gemünder Bürger-Schützenverein , IBAN: 28 3825 0110 0003 2007 06

Verwendungszweck: Spende Hochwasser 14.07.2021

Kennt Ihr schon unsere Favebook-Seite !