Königsabend und Sebastianusfest 2018
mit zahlreichen Höhepunkten
Die Gemünder Schützen sind schon bei weiß Gott wärmeren Temperaturen am Cafe Drehsen Theissen zum Festzug angetreten.
Zum Sebastianusfest am 20. Januar zeigte das Thermometer auf jeden Fall Minus-Grade, das war schon sehr frostlg.
Das hielt das Regiment, angeführt von Oberst Rainer Schmitz, aber nicht davon ab, die amtierenden Majestäten zum gemeinsamen Kirchgang in die St. Nikolaus Kirche in Gemünd zu begleiten.
In der Hl. Messe, die Pfarrvikar Michael Krosch zelebrierte, wurden unter anderem die sechs Ketten der amtierenden Majestäten gesegnet.
Die Hl. Messe wurde musikalisch untermalt vom MV Eifelklänge Herhahn-Morsbach.
Pfarrvikar Krosch sprach davon, dass es Leute gäbe, die beim rausgehen ihr Gehirn an der Garderobe abgeben würden. Das gebe es leider auf beiden Seiten vom großen Teich. Man sollte doch erst denken dann handeln, nicht nach dem Motto- Friss oder Stirb.
Kursaal wurde mit grünen Akzenten in Szene gesetzt
zum Königsabend
Pünktlich gegen 19 Uhr begann die Band Strike Up mit ihren musikalischen Klängen. Das führte dazu, dass sich die Tanzfläche inmitten des Kursaales schnell füllte.

Dann folgte mit einem "Herzlich Willkommen" durch Conférencier Ewald Schäfer der Beginn des Programms. Für den guten Klang sorgte die Musikanlage der Firma Klangkraft Veranstaltungstechnik, die durch den Inhaber Norbert Dahm abgemischt wurde. Ausgeleuchtet wurde der Saal vom TnT Eventservice aus Hellenthal.
Ewald Schäfer begrüßte die über 220 anwesenden Schützen und Ehrengäste "mit nicht alltäglichen Vergleichen".
Der Conférencier, der den ganzen Abend durch das Programm führen sollte, kündigte auch gleich den ersten Programmpunkt an.

Der Lockmarsch hämmerte aus den Boxen der Live Band, der Frontsänger "ein Phil Collins Imitator aus Köln" der Band Strike up, stimmte an, "den wenn et Trömmelche jet... " wobei der Saal auch schnell vielstimmig mitsang. Hierzu kamen dann die Karnevalsgesellschaften KG Rot-Weiß Gemünd und die KG Olefer Jecken, angeführten von ihren Standartenträgern und Ihren Tollitäten prunkvoll in den Kursaal einmarschierten.
Tontechniker der Firma
Klangkraft Veranstaltungstechnik
Frontsänger der Band Strike Up
Phil Collins Imitator aus Köln
Conférencier Ewald Schäfer aus der
St. Michael-Kompanie
Der Präsidnent Rene Gerhards "Gemünd" und stellv. Präsidentin Laura Mauel "Olef" begrüßten die Gäste im Kursaal und ließen sofort eine(n) fliegen. Beide Vereine hatten das Beste im Gepäck, was Gemünd und Olef zu bieten hatte. Das Prinzenpaar aus Olef mit Prinz Ernst I. und Prinzessin Silvia I. machten den Anfang un begrüßten zusammen mit ihrer Tochter Laura "die auch Jungschützenprinzessin im Schützenverein ist", die als stellv. Präsidentin aber auch eine repräsentative Figur machte, die Menge. Die Mariechen der KG Rot-Weiß Gemünd flogen im wahrsten Sinne des Wortes über die Kursaalshowbühne und begeisterte die Gäste mit ihrem Können beovr Rene Gerhards das Gemünder Dreigestirn mit Prinz Gerd I. , Bauer Frank I. undJungfrau Wissi I. präsentierte

Prinz Gerd I. *** Bauer Frank I. *** Jungfrau Wissi I. begrüßten die Schützen wie es sich gehört mit 3x Gemünd ..Alaaf.
*** Jungfrau Wissi I. *** Prinz Gerd I. *** Bauer Frank I. ***
Nachdem die Präsidenten die Tollitäten vorgestellt, diese ihre Begrüßung erledigt und ihre Orden verteilt hatten, marschierten die nicht nur karnevalistischen Freunde auch wieder von der Bühne und nahmen im Saal an für sie reservierten Tischen Platz.
Nach einer Tanzpause kam er wieder aus einer anderen Ecke des Saales hervor..... der Conférencier.
Ehrungen und Ehrentanz der Majestäten
Schlag auf Schlag ging es im Anschluss weiter... der Conférencier Ewald Schäfer aus der
St. Michael-Kompanie, kündigte den 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen an, der noch einige Ehrungen zusammen mit dem Schießmeister Rolf Wiedemeyer vornahm.

Die Flügel und Kopforden vom Königsschießen musste noch an ihre Schützen ausgehändigt werden.

Hier holte Ditmar den Schützen
Raoul Schmitz aus der Markus-Kompanie "Kopf Orden",

Ralph Heinrichs aus der Markus-Kompanie "linker Flügelorden" und

Heinz-Willi Fedder aus der St. Georgs-Kompanie zu sich um ihm den rechten Flügelorden zu verleihen.
(Er hatte so nun in 7 Jahren alle 4 begehrten Orden zusammen !)

Stolz konnte der 1. Vorsitzende eine sehr großzügige Spende vom Schützenbruder Heinz-Willi Fedder verkünden. Heinz-Willi hatte es sich nicht nehmen lassen die Bambini-Majestäten-Kette zu stiften. Somit können jetzt auch die Kleinsten der Bruderschaft zeigen, dass sie die Majestätenwürde errungen haben.

Die Schüler-Kompanie wollte sich aber auch bei ihrem scheidenen stelv. Jungschützenmeister Ernst Mauel dafür bedanken, dass er sich die erste Zeit mit um sie gekümmert hatte. Dies nahm der stellvertretend für die Kompanie der Bezirksschülerprinz Leon Porsche vor. Neuer stv. Jungschützenmeister ist nunmehr Dirk Lenzen.

Zu guter Letzt folgte der Rumpforden, den kein anderer als der amtierender König Manfred Müller aus der St. Michael Kompanie erhalten sollte. König Manfred Müller nutze dann aber schnell die Gelegenheit, sich das Mikrofon zu ergattern und einige Dankesworte loszuwerden.
Diese gingen zum Beispiel an die Freunde und Schützen aus Monschau "mit denen Gemünd seit über 60 Jahren ein Vergleichsschießen ausschießt ", die mit 20 Mann aus dem verschneiten Monschau angereist waren um an dem Königsabend teilzunehmen.

Es folgte der Ehrentanz der Majestäten.

Der Höhepunkt des Abends
Die Uhr zeigte 22:00 , der Höhepunkt so der Conférencier näherte sich, aber was wäre das Orgateam, wenn sie nicht einen weiteren Topact aus dem "Schützen-" Hut hätten zaubern könnten.
Es wurde ruhig im Saal. Auf der Showbühne ging der Vorhang auf.
Die Showfanfaren Ripsdorf hatten sich dort aufgebaut und präsentierten wahrlich nicht nur für die musikalischen '
Ohren sondern auch für die Augen einen Schmaus.
Maxishowtanzgruppe war der krönende Abschluss
Nachdem die Showfanfaren Ripsdorf ihre Show beendet hatten, folgte nach einer Tanzpause der letzte Programmpunkt für den heutigen Abend. Bevor ich für heute Feierabend mache so der Conférencier , dankte er dem Orgateam zusammen mit dem noch voll besetzten Saal für diesen toll organisierten Abend und kündigte somit die Maxi Showtanzgruppe der KG Rot-Weiß Gemünd an.

Die Maxishowtanzgruppe unter der Leitung von Silvia Klein verzauberte die Kursaalshowbühne in diesem Jahr in eine musikalische Notenauseinandersetzung und begeisterte hier den Saal mit spektakulären Tanz und Showeinlagen.
Party für Jung und Alt
Es darf gerockt werden, Pünktlich zur Geisterstunde war das Programm nach 5 Stunden beendet und die Liveband Strike Up " Kontakt unter Tobias Kaster - kontakt@strike-up.de " nahm Fahrt auf.

Jetzt gab es kein Halten mehr... selbst unsere Alt- und Jungschützen riss es auf die Tanzfläche.

Liveband "Strike UP "