Hanni Rupp ist die zweite Schützenkönigin
in über 300 Jahren Vereinsgeschichte
Laser,- Schüler,- und Jungschützen konnten auf die Würde des
Bambini,- Schüler und Jungschützenprinz anlegen
Treffpunkt Hermann-Kattwinkel-Platz hieß es am Montag für das St. Sebastianus Schützen Regiment. Der noch amtierende König Manfred Müller sowie die Bambiniprinzessin Lena, Schülerprinzessin Bianca und Jungschützenprinzessin Laura Mauel durften hier das letzte mal als Würdenträger an ihren Schützenschwestern- und brüdern vorbei- und mitmarschieren.
Mit einem Marsch durch die Gemünder Innenstadt ging es zum Schützenplatz, wo die neuen Majestäten und Pokalsieger für dieses Jahr ermittelt werden sollten. Da ahnte noch keiner, dass dies in diesem Jahr eine sehr lange Angelegenheit werden würde.
Am Schützenplatz angekommen wurde es direkt ernst am Schießhochstand und im Schützenhaus auf der Laser und Luftgewehrbahn. Die Wettkämpfe um die Prinzenwürden standen an, ebenfalls wollten die Regiments- und Damenpokale ausgeschossen werden.

Urlaubsbedingt nahmen leider nur 2 Baminiprinzenanwärter, 5 Schülerprinzenanwärter sowie 2 Jungschützenprinzenanwärter um den Titel in ihrer Altersklasse der Prinzen teil.

Unter den wachsamen Augen von Markus Müller, Sarah Schäfer, sowie dem Jungschützenmeister Thorsten Harth und seinem Stellvertreter Dirk Lenzen wurden die Kids in den Schießstand gerufen.

Sarah Schäfer fertigte in der Zwischenzeit außerdem den Regimentspokalspielplan an.

Während im Hochstand die Preisvogellisten geschossen wurden, standen im Stand schon die Ergebnisse fest, diese wurden aber erst nach dem Fall von Kopf und Flügel des Königsvögel bekannt gegeben.

Damen Duell im Schießstand. Zwei direkte Kontrahenten aus der St. Michael und St. Peter-Kompanie beim Schießen.
Für zwei Damen gab es noch eine schöne Überraschung. Ditmar Krumpen rief die beiden Ehefrauen der Jungschützenmeister des Regiments zu sich nach vorne zum Hochstand. Die beiden Damen, Silke und Marion, helfen den Jungschützenmeistern Thorsten und Dirk bei der Betreuung der Jugend im Verein. Sind immer da wenn es was zum vorbereiten gibt. Sie gehören schon fest zur Jugendabteilung dazu, wobei Marion nicht einmal Mitglied im Verein ist. Hierfür bedankte sich der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen mit zwei großen Blumensträüßen, die durch den stv. Jungschützenmeister Dirk Lenzen und Jungschützin Laura übergeben wurden.
Um 17 Uhr war es dann soweit, der amtierende König Manfred Müller kam zum Ehrenschuss an die großkalibrige Flinte und feuerte den Schuss auf den Holzvogel ab.
5 Stunden und 132 Schuss später
fiel der Vogel von der Stange
Beim Königsvogel wurde in folgender Reihenfolge geschossen, erst den Kopf dann den linken sowie den rechten Flügel. Hierfür gab es heiß begehrte Orden. Um hier mitschießen zu dürfen, musste man sich zuvor beim amtierenden König Manfred Müller in die Königsliste eintragen.

Einen der heiß begehrten Orden erhielt Anita Knie für den Kopf. Frank Möller zerfetzte den linken Flügel und Markus Dreßen tat dies beim rechten Flügel.

Nun wurde es ernst, es ging auf den Rumpf und somit um die Königswürde für ein Jahr. Doch zuvor gab der 1. Vorsitzende bei jedem Fall der Köpfe und Flügel verschiedene Wettkampfergebnisse bekannt.

Den Regimentspokal gewann im KO-System die St. Michael-Kompanie mit den Schützen Rolf Wiedemeyer, Rolf Lütz, Robert Jäger und Manfred Müller.

Beim Damenpokal war die jahrelange Siegesserie der St.Michael-Kompanie im letzten Jahr unterbrochen wurde. Diee sollte sich nun wieder fortsetzen. Knapp, mit nur 2 Ringen Vorsprung, gewannen die Damen der St. Michael Kompanie den Damenpokal vor den Markus-Damen mit 85 von 90 möglichen Ringen.

Mit 28 von 30 möglichen Treffern wurde Elias Pütz neuer Bambiniprinz. Dieser kann nun erstmalig im nächsten Jahr im Wettkampf um den Bezirksbambiniprinzen mit antreten und zeigen was er kann.

Neue Schülerprinzessin wurde Stefanie Pützer und setzte sich gegen ihre 4 Kontrahenten durch. Mit 24 von 30 möglichen Ringen siegte sie mit einem knappen Vorsprung von einem Ring vor Platz 2. (Sven Büsch) und Platz 3. (Erik Büsch).

Um die
Jungschützenprinzenwürde mitschießen durften gleich 3 Damen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Die neue Jungschützenprinzessin ist 17 Jahre alt, kommt aus der Schüler-Kompanie und heißt Laura Lenzen.

18.12 Uhr und der erste Schuss auf den Vogel war getan. Nach 5 Stunden und 132 Schuss später, einer Schießausbildung durch unseren Oberst und jeder Menge Schweiss, war es vollbracht. Um 23.17 Uhr ließ das hölzerne Federvieh die letzten Federn fallen.

Einen solchen Wettkampf hatte es zuletzt 2003 gegeben, bei dem man bis nachts (23.30 Uhr) geschossen hatte. Damals wurde der Vogel sogar zweimal angesägt. Unter Mondlicht wurde Hanni Rupp dieses Jahr die 2. Königin in der über 300 jährigen Vereinsgeschichte.

Damenpokalsiegermanschaft der St. Michael-Kompanie
und Vorjahressieger der Markus-Komapnie
Bambiniprinz Elias Pütz
Schülerprinzessin
Stefanie Pützer (li.)
Jungschützenprinzessin
Laura Lenzen (re.)
Regimentspokalsieger 2018 der St. Michael-Kompanie
Mit dem 78. Schuss, auf den Rumpf, flog der Vogel von der Stange und die Erleichterung war Hanni im Gesicht anzusehen. Geschafft, Hanni Rupp ist jetzt für ein Jahr Schützenkönigin von Gemünd. Herzlichen Glückwunsch.
Neues Schützenkönigspaar Hanni Rupp mit Gatte Werner (li.)
und neue Jungschützenprinzessin Laura Lenzen mit Freund (re.)