Schützen feiern
St. Sebastianusfest & Familienabend
Am Samstag den 17. Januar feierten die Gemünder Schützen ihr traditionelles St. Sebastianusfest zusammen mit Ihrem Familienabend im Kurhaus in Gemünd.
Begonnen wurden diese Feierlichkeiten mit einer Hl. Messe am frühen Abend in der St. Nikolaus Kirche. Während der Hl. Messe, die durch Pfarrer i.R. Rolf Knips zelebriert wurde, segnete er die Ketten der Majestäten im Regiment und mit ihnen Ihre Würdenträger.

Sie hätten eine Verantwortung übernommen mit ihren Ämtern über den Verein hinaus diesen zu präsentieren, so Pfarrer Rolf Knips.

Pfarrer i.R. Rolf Knips beim Segnen der Majestätenketten

Eine gelungene Tischdekoration
Für die Tische im Kurhaus hatten sich das Königspaar Thorsten und Silke Harth für das Regiment eine passende Tischdekoration ausgedacht. Neben gefüllten Snackschalen hatten die beiden in Handarbeit über 50 Windlichter für die einzelnen Kompanien gebastelt. Diese standen auf den Reservierten Tischen dann zur Deko mit gelungenen Fotos aus dem Archiv des Pressereferenten und Königs.
Oben:Tischdekoration der St. Michael-Kompanie mit Gruppenkompaniebild.

Über 50 Karnevalisten eroberten die Kurhaus Tanzfläche
Ruut und Wiess .... wie lieb ich Dich ! Das wird wohl eins der Lieblingslieder der KG Rot-Weiß Gemünd sein. Aber wie man im Laufe des Auftritts der beiden Karnevalsgesellschaften ( KG Olefer Jecken und KG Rot-Weiß Gemünd ) noch hören konnte, fanden sie nicht nur Karnevalslieder toll. Leider fand sich in diesem Jahr keine Tollität für die Gemünder Jecken, dies trugen sie in einem Lied (Melodie: Atemlos in die Nacht ) für die anwesenden Schützen Lautstark vor.
Im Gegenzug brachten die Olefer Jecken ihre charmante Prinzessin Silke I. mit in die Runde. Diese übereichte zusammen mit Gemünd den anwesenden Majestäten sowie den Vorsitzenden der Gemünder und Monschauer Schützen "die mit knapp 20 Schützen unserer Einladung gefolgt waren" den diesjährigen Sessionsorden.

RoFu`s zeigen ihr Können
Wahrlich karnevalistische Highlights hatten die Garden der KG Rot-Weiß Gemünd im Gepäck. Ihren neuen Gardetanz präsentierten die RoFu`s (Roten Funken) den Gemünder Schützen und Ihren Gästen. Die Maxi-Showtanzgruppe verzauberte den Kursaal kurzerhand in ein Museum und brachte uns in die Zeit der Pharaos zurück.

Live "Band Project 7" sorgte für die Stimmung
Die Stimmungs und Live Band "Project 7" sorgte den ganzen Abend für die passende Musik. Kurz nachdem das Königspaar den Tanz eröffnete füllte sich die Tanzfläche zu jedem Lied. Sieben junge Musiker Anfang 20 spielten Hits von Robbie Williams, Helene Fischer, De Höhner und Cat Ballou. Letzteres ganz zum Gefallen von König Thorsten Harth, der es sich da wieder einmal nicht nehmen ließ das Mikro in die Hand zu nehmen.
Man kann wohl wieder von einem gelungenen
St.-Sebastianusfest im Zusammenhang mit dem Familienabend sprechen, wenn man sieht, dass die letzten Schützen um 5 Uhr morgens die Kutte (Uniform) an den Nagel hingen.