Schützenfestwochenende startet bei über 30°
Zum Schützenfest lud die St. Sebastianus-Schützen-bruderschaft mit Ihrem Königspaar Christoph und Heike Kammers nach Gemünd ein. Begonnen hat das Schützenfest pünktlich am Samstag um 17.30 Uhr mit einem gemeinsamen Kirchgang.
Habt Geduld und lasst euch Zeit
Pfarrer i.R. Rolf Knips zelebrierte mit Diakon Klaus Hövel zum Auftakt des diesjährigen Schützenfest die Hl. Messe in der St. Nikolaus Kirche in Gemünd an einem sommerheißen Juliwochende. Pfarrer i.R. Rolf Knips begann damit seine Predigt mit dem Grundgedanke "Abwarten", man sollte alles wachsen lassen bis zum Ende.

Nicht der Mensch, sondern Gott sei das Maß der Dinge.

"Lasst es wachsen - bis zum Ende" Das rechte Maß an Geduld ist .... Geduld zu haben, uneingeschränkt."

Man selbst würde das Maß nicht immer Erfüllen, verlange es aber von anderen.

"Habt Geduld "

Nicht glauben -> bedingungslos Abwarten
Nicht schlecht machen -> sondern vertrauen
Nicht urteilen -> Toleranz üben
Nicht niederschreien -> sondern zuhören
Nicht andere Wege gehen -> sondern mitnehmen.

Im Verlauf der Messe gedachte Präses Knips der Verstorbenen der Bruderschaft und der Opfer der Weltkriege. König Christoph Kammers mit seiner Königin Heike, der 1. Vorsitzender Ditmar Krumpen u.a. legten einen Kranz zum Gedenken in der Kirche nieder.
Dabei hatte Präses Knips kurz vorher besonders unseres kürzlich verstorbenem Ehrenbrudermeister Horst Freimarks gedacht.

Diakon Klaus Hövel segnet zum Abschluss der hl. Messe die Gemeinde und anwesenden Schützen.
Dark Explosion zeigten ihr Können
In diesem Jahr spielte und schwenkte sich wieder alles an "der alten Schule" ab. Die Fahnenschwenker der KG Alt Oeskerche 1953 e.V und die Bundes- und Diözesansieger der letzten Jahre, die Fahnenschwenkergruppe (vormals aus Kinzweiler, die seit über einem Jahr dem Gemünder Schützenverein angehören) unter der Leitung ihres Hauptmanns Harald Visser zeigten mal wieder, dass sie ihr Handwerk beherrschten.
Erstmalig präsentierten sich die Dark Explosion mit den vor einer Woche neu angefertigten Kompanie T-Shirts, die bei der Bevölkerung und den Schützen sehr gut ankamen.

oben links: Fahnenschwenkerin Kathrin Pütz,
oben rechts: Die Fahnenschwenker der KG Alt Oeskerche 1953 e.V
unten: Die Fahnenschwenkergruppe Dark Explosion Gemünd
Abmarsch zur Schützenhalle
Mit der vollen Unterstützung des Musikvereins Eifelklänge und dem Tambourkorps Eifelgold Herhahn-Morsbach führte Oberst Rainer Schmitz die Gemünder Schützen zum Schützenplatz und zum Tiroler Abend.
Tiroler Abend "4. Staffel"
Wo früher eine Leber war .... ist heute eine Mini Bar ....
>Nun ist es wieder soweit< , dachten zahlreiche Schützen und Besucher auf dem Schützenplatz

Siggi und Gerd sind zurück !

.... wenn man nicht selbst da gewesen ist glaubt man es nicht. Die zwei Gaudi Musikanten Siggi und Gerd aus dem Pitztal in Tirol sind mit Worten nicht zu beschreiben. So eine gebündelte Ladung Stimmung hat man selten hier gesehen. Sie spielen beide eine Vielzahl an Instrumenten und sind so vielseitig das es keinen der über 250 Besucher auf den Bänken hielt. Schürzenjäger, DJ Ötzi, Andrea Berg, Helene Fischer,ACDC selbst Viva Colonia spielten die Jungs aus Tirol um das teilweise in Tracht erschienende Publikum zu begeistern. So blieb es natürlich nicht aus, dass es auch in diesem Jahr weit bis in die Nacht hinein ging, bevor Ruhe am Schützenplatz einkehrte.

Mehr Fotos gibt es auf den Foto DVD´s am Ende des Jahres, oder auf Bestellung.
Ach eins noch ..... Wie geht der Gaucho ?
So geht der Gaucho der Gaucho der geht so .... so geh`n die Deutschen, die Deutschen die geh`n so!