Thorsten Harth wird mit dem 6. Schuss König
Sigi Lang ist neuer Schützenkaiser
Thorsten Harth von der Markus-Kompanie ist der neue Schützenkönig der Gemünder St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Mit mehreren gekonnten Schüssen aus der großkalibrigen "Donnerbüchse" auf den Rumpf des hölzernen Vogels sicherte sich der 35-Jährige nicht nur die Königswürde, sondern erfüllte sich auch einen Lebenstraum. Schon als Schülerschütze gehörte Harth dem Schützenregiment im Bezirksverband Schleiden an. Seit zwei Amtsperioden ist er im Vorstand der Bruderschaft aktiv. Zuvor hatte Harth bereits den rechten Flügel des Vogels ins Visier genommen, während Tobias Knie den linken Flügel zerbersten ließ. Oliver Geschwind traf den Kopf.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Silke nahm Thorsten Harth am Dienstagabend den ersten Vorbeimarsch der Gemünder Schützenbruderschaft in seiner Amtszeit ab, bevor die beiden in einer Pferdekutsche zum gemeinsamen Krönungsball in den Kurpark geleitet wurden. Die Beiden erwartet ein abwechslungsreiches Königsjahr mit zahlreichen Terminen, darunter den Besuchen der auswärtigen Schützenfeste sowie Gastabende in allen Kompanien des Gemünder Vereins.

Bereits am Sonntagabend wurde mit Laura Mauel die neue Bürgerkönigin gefeiert. Zuvor hatte Rene Gerhards beide Flügel des Bürgerkönigsvogels niedergeschmettert, bevor Yvonne Kreutz den Kopf mit einem treffsicheren Schuss erlegte. Den Ludwig-Cremer- Pokal für ehemalige Jungschützenprinzen sicherte sich Alexander Büsch mit 32 von 40 Ringen. Ebenfalls Thorsten Harth errang den Markus-Müller-Pokal für ehemalige Schülerprinzen mit 37 von 40 Ringen.

Den Regiments-Pokal gewannen die Schützen der St. Nikolaus-Kompanie, während Anita Knie, Erika Schäfer, Gudrun Schreiber und Gaby Jäger von der St. Michael-Kompanie mit 85 von 90 Ringen den Damenpokal einstrichen. Chantal Heinrichs wurde mit

16 Ringen Schülerprinzessin. Markus Krumpen sicherte sich den Titel des Jungschützenprinzen beim freihändigen Schießen mit 19 von 30 Ringen.

Wie alle drei Jahren wurde im Vorfeld des diesjährigen Schießens wieder ein Kaiser unter den ehemaligen Schützenkönigen ermittelt.

Dabei bewies Ewald Schäfer gleich mehrfach Zielsicherheit, streckte er doch den rechten Flügel und den Kopf des Kaiservogels nieder. Reiner Müller traf den linken Flügel.

Neuer Kaiser mit vier Schüssen auf den Rumpf wurde Siegfried Lang von der Hubertus-Kompanie.

Siergerfoto 2014