Bei echtem Königlichem Wetter
wurden die Schützen
beim neuen König empfangen
Bei regelrechtem Königswetter traten die Schützen des Gemünder Regiments am Dienstagabend auf dem Marienplatz in der Ortsmitte an. Dort formierten sie sich unter der Leitung von Oberst Rainer Schmitz, um den neuen König der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, Thorsten Harth, in der Uhlandstraße abzuholen.

Die Schützen der Markus-Kompanie erwarteten die Regimentsmitglieder bereits mit kühlen Erfrischungen. Für die neuen Majestäten und den Vorstand ergab sich am Ehrentisch erstmals die Gelegenheit zum Plausch und für erste Absprachen zum Verlauf des Königsjahres. Der Musikverein Schöneseiffen spielte unterdessen mit mehreren Titeln zu einem kleinen Platzkonzert auf und bereicherte den nachfolgenden Marsch gemeinsam mit dem Tambourcorps Herhahn-Morsbach.

Nach der Abnahme des Vorbeimarsches setze sich schließlich der prächtige Festumzug in Richtung des Kursaals in Bewegung. Im Mittelpunkt standen dabei Schützenkönig Thorsten Harth und dessen Königin Silke, die in einer prächtigen, zweispänningen Kutsche eingebettet von den Füllhornträgern und der Königskompanie durch Gemünd fuhren.

Im großen Kursaal begann schließlich gegen 20 Uhr der große Krönungsball zu den Klängen der Gruppe „Live-Band- Project Seven“. Der musikalisch ambitionierte Schützenkönig Thorsten Harth ließ es sich dabei nicht nehmen, mit dem Frontmann ein gemeinsames Lied darzubieten und die Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Ditmar Krumpen zu nutzen, um sich bei seinem langjährigen Schülerschützenausbilder Manfred Müller zu bedanken. Dieser habe ihm das beigebracht, was ihm beim Königsvogelschießen am Montagabend zum Sieg verholfen habe. Ditmar Krumpen zeichnete die Majestäten und Vogelschützen des diesjährigen Schützenfestes nachfolgend mit Orden aus. Nicht fehlen durfte bei Krönungsball die beiden obligatorischen Walzertänze der neuen und alten Majestäten, der lediglich von einem erfrischenden Glas Sekt in der Spielpause unterbrochen wurde.

Gegen 2 Uhr am frühen Dienstagmorgen, nachdem die letzten Klänge der Tanzband verhallt waren, ließ es sich der Schützenkönig nicht nehmen, die anwesende Gefolgschaft zum Eierbacken in das Schützenhaus einzuladen
Party-Time auf dem Krönungsball
So tanzen Schützen .... die Schützen tanzen so ...
Live Band " Project 7 "