Wintergeneralversammlung mit Vorstandswahlen
Am 27. Dezember fand in Gemünd im kleinen Kursaal die alljährliche Wintergeneralversammlung des Vereins statt. In diesem Jahr wurden die Mitglieder eingeladen um unter anderen Teile des Vorstandes neu zu wählen.

Gemünd den 27.12.2013

Die Mitglieder des Gemünder Schützenvereins wurden pünktlich zum 14. Dezember vom Vorstand zur diesjährigen Wintergeneralversammlung in den kleinen Kursaal im Kurpark eingeladen. Auch wenn ein wenig Verwirrung über den Beginn auftrat (auf der Homepage hatte sich eine falsche Uhrzeit eingeschlichen, dort sollte es erst um 20 Uhr losgehen), fanden aber alle Interessierten Mitglieder den Weg zum Kursaal.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen stellte man die Beschlussfähigkeit mit 64 anwesenden Schützen fest.

Der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen berichtete, dass der Überschuss aus den Feierlichkeiten der 800 Jahr Feier in Gemünd, in der Kasse der GGV (Gemeinschaft Gemünder Vereine) verbleiben würde, um damit diverse Projekte zu unterstützten. Als Beispiel nannte Ditmar Krumpen die St. Martin Veranstaltung im nächsten Jahr, hier will man davon die Weckmänner für die Kinder bezahlen.

Ein kurzes Statement gab der 1. Vorsitzende auch über die Mitgliederzahlen. Leider sei in diesem Jahr ein leichter Rückgang der Mitglieder zu verzeichnen. Die Rochus-Mathias Kompanie hatte sich zum 30.06. aus dem Verein abgemeldet, zum 31.12.sind somit 7 Schützen ausgetretten. Ein Lichtblick war dann, dass der Verein auch 4 neue Mitglieder verzeichnen durfte, die von Ditmar Krumpen herzlich willkommen geheißen wurden.

Am 11. Mai 2014 findet in Herhahn wieder die Gewerbeschau statt. Dort möchte der Verein wieder einen repräsentativen Stand aufbauen und somit Mitglieder für sich zu gewinnen.

Da der im vergangene Jahr stattgefundene Frühjahrsputz in Gemünd mit nur einem Schützen unterstützt wurde, appellierte der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen nochmal an die Mitglieder und bat nächstes Jahr um zahlreiches Erscheinen. Ein Verein in dieser Stärke müsse sich sonst schämen wenn man mit nur einem Mann solch eine Aktion unterstütz. Der Frühjahrsputz findet 2014 am 5. April statt.

Zu Beginn der Neuwahlen übergab der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen die Sitzungsleitung an seinen 2. Vorsitzenden Sigi Lang. Da Ditmar Krumpens Amt (1.Vorsitzender) zur Wahl stand konnte er diesen Wahlgang nicht selber leiten.

Der 2. Vorsitzende Sigi Lang fragte in die Versammlung nach 2 Wahlhelfern. Diese wurde dann mit unserer Königin Heike Kammers und Anita Knie (die übrigens die 1 Königin im Verein war) schnell gefunden.

Auf der Tagesordnung standen die Wahl 1. Vorsitzende, des 1. Schriftführers, des 2. Kassierers und des 1. Schießmeister sowie die Bestätigung des Jungschützenmeisters und die Benennung des stellv. Schießmeisters.

Um 20.52 Uhr stand das erste Ergebnis mit der Wahl zum 1 Vorsitzenden fest. Ditmar Krumpen wurde bei geheimer Wahl mit dem sensationellen Ergebnis von 64 Ja-Stimmen bei 64 abgegebenen Stimmen wiedergewählt und konnte somit die Sitzungsleitung wieder übernehmen. Er nahm die Wahl unter dem Applaus der Mitglieder an und dankte für das Vertrauen.

Alle Ergebnisse:

a) 1. Vorsitzender - Ditmar Krumpen (geheime Wahl, 64 Stimmen- 64 Ja Stimmen)

b) 1. Schriftführer - Manfred Müller (geheime Wahl, 64 - 62 Ja, 2 Enthaltungen)

c) 2. Kassierer - vakant (es fand sich niemand, der für diesen Posten kandidieren wollte)

d) 1. Schießmeister - Rolf Wiedemeyer (offene Wahl, einstimmig)

e) Jungschützenmeister - Markus Krumpen (offene Wahl, einstimmig, eigene Enthaltung)

f) stellv. Schießmeister - Raoul Schmitz (einstimmige Zustimmung zur Ernennung)

Der Posten des 2. Kassierers soll bei der Sommergeneralversammlung besetzt werden. Bis dahin soll in den Kompanien ein Bewerber oder eine Bewerberin gefunden werden.

Zum Ende der Wintergeneralversammlung wünschte der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen noch allen einen guten Start ins neue Jahr und lud alle am 18. Januar 2014 zum St. Sebastianusfest der Schützen ein. Treffpunkt hierfür ist um 18.15 Uhr am Cafe Drehsen Theissen zum gemeinsamen Kirchgang. Es wird einige Highlights auf diesem Familienabend sowie eine große Auszeichnung geben. Mehr würde aber nicht verraten.

Sitzungsende war somit um 21.28 Uhr.