Gold für seine herausragende Leistung erhielt "Christoph Kammers"
Gemünd:

Traditionell hatten die Schützen zum St. Sebastianusfest am 19.Januar 2013 eingeladen.
Pünktlich um 18.30 Uhr ließ Oberst Rainer Schmitz vor dem Cafe Drehsen Theissen bei -7° in Gemünd das Regiment antreten, um König Willi Geschwind, Jungschützenprinz Florian Schmitz mit Prinzessin Melissa Kühl, Bezirksschülerprinzessin Lisa Schmitz und Kaiser Wido Schmidt zum gemeinsamen Kirchgang zu begleiten.

Die Hl. Messe wurde zelebriert durch Pfarrer i.R. Rolf Knips und Diakon Klaus Hövel.
Zu Beginn wurden die Ehrenketten der Majestäten durch Pfarrer i.R. Rolf Knips gesegnet.

Im Verlauf der Hl. Messe sagte Diakon Klaus Hövel,
man müsste aufhören sich mit anderen zu vergleichen. Jeder Mensch sei einzigartig und jeder hätte seine eigene Begabung und sein eigenes Talent. Dies würde uns alle zu einzigartigen Menschen machen.

Es gäbe aber eine Berufung für uns alle, die jeder ins sich tragen würde "Menschlichkeit".

Goldener Vereinsorden für Christoph Kammers
Silberner Fahnenschwenkerorden für Markus Krumpen
Wenn nochmal einer sagen würde " Schützen seien die Sommerkarnevalisten " der hat sich getäuscht. Bei -7° marschierten die Schützen in Uniform geschlossen zum Haus des Gastes, um dort im großen Kursaal ihren Familienabend zu feiern.

Nachdem alle ihren Platz eingenommen hatte und mit Getränken versorgt waren ergriff der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen zum ersten Mal das Wort in seiner seit Dezember begonnenen Amtszeit.

Er begrüßte alle anwesenden Schützen, ganz besonders aber die Ehrengäste und Majestäten, als Vertreter der Stadt Schleiden den Ratsvertreter Manfred Müller, den Bezirksbundesmeister Christoph Kammers, das amtierende Königspaar Renate Pute mit ihrem Prinzgemahl Rudi Müller aus Rohr Lindweiler, die Königin der St. Laurentius-Schützengilde Marmagen Franziska Meyer mit ihrem Prinzgemahl und Brudermeister Heinz-Hubert Meyer, die große Abordnung der Bürgerschützen Montjoie an der Spitze ihr König Peter IV Kutsch mit seiner Königin Klaudia, den Ehrenkönig Heinz I Mertens und ihren Vorsitzenden Georg Kaulen, die Gemünder Majestäten König Willi Geschwind mit seiner Königin Ulla, Jungschützenprinz Florian Schmitz mit seiner Prinzessin Melissa Kühl, Bezirksschülerprinzessin Lisa Schmitz, Kaiser Wido Schmidt mit Gattin Nicole, sowie unserer Bürgerkönigin Carola Schmitz mit ihrem Prinzgemahl Raoul.

Ein herzlicher Dank ging außerdem an das Tambourcorps Herhahn-Morsbach, das selbst bei so eisigen Temperaturen uns an der Spitze des Zuges immer die Treue hält.

Nach der Begrüßung zeichnete der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen den Jungschützenmeister und Bezirksfahnenschwenkermeister Markus Krumpen mit dem silbernen Fahnenschwenkerorden für 10 Jahre aktives Fahnenschwenken aus. Markus betreibt über 10 Jahre aktives Fahnenschwenken und ist dank mehrfacher Lehrgänge auch in der Lage als Wertungsrichter eingesetzt werden zu können.
Desweiteren ehrte der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen die Regimentsmeister des vergangenen Jahres. Die Sieger der zwei Disziplinen
( Luftgewehr und Kleinkaliber ) waren bei den Jungschützen Markus Krumpen, bei den Damen Ulla Geschwind, bei den Senioren Rudi Wiedemeyer und bei den Altersschützen Rolf Wiedemeyer.
Die letzte Ehrung die der 1. Vorsitzende an diesem Abend vornehmen wollte war sehr selten. Diesen Orden hätten nur wenige im Verein, so Krumpen. Er bat keinen anderen als den ehem. 1. Vorsitzenden und Bezirksbundesmeister Christoph Kammers zu sich auf die Bühne.
Sein halbes Leben hätte er der Vorstandsarbeit im Verein gewidmet.
Seit 1986 war Christoph Kammers im Vorstand der Gemünder Bürgerschützen tätig. Angefangen als 2. Schriftführer, dann als 2. Schatzmeister gefolgt vom 1. Schatzmeister, bis er schließlich in der Jahrtausendwende das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Hierfür und für seinen beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz für den Verein, zeichnete Ditmar Krumpen Christoph Kammers mit dem goldenen Vereinsorden und einer Urkunde aus, die allerdings jetzt nur Kammers hätte, eine Urkunde sei normal nicht üblich bei dieser Auszeichnung.

Echte Fründe stonn zusamme...
KG´s geben sich die Ehre
Im Anschluss an die Ehrungen gaben sich die Olefer Jecken mit ihrer Prinzessin Hanni I., die auch Mitglied der St.Peter-Kompanie ist, die Ehre und zeichneten den 1. Vorsitzenden und seine Gattin mit dem Sessionsorden aus. Die Jecken-Flimms der Olefer Jecken begeisterten mit einer abgespeckten Mannschaft aber keinesfalls mit einer dadurch schlechteren Tanzdarbietung die anwesenden Schützen. Die kurze aber heftige Session hätte schon die ersten Opfer gefordert, so Präsi der Olefer Jecken Ernst Mauel.

Keinesfalls fehlen durfte die KG Rot-Weiss Gemünd an dem Abend. Traditionell marschierten sie mit über 30 Mann auf die Kurhaus Bühne. Einer fehlte aber, in den Vorstandsreihen der KG waren Veränderungen aufgetreten, so dass die "Schnüss"(Frank Michalski) an dem Abend nicht mit von der Partie war. Angeführt wurde die KG von Ihrem 1. Vorsitzenden Norbert Müller, der zusammen mit der 1. Schatzmeisterin Maike Kremer genannt „Magi“ die Majestäten und 1. Vorsitzenden mit dem Sessionsorden bedachten. Zu Ehren der anwesenden Schützen präsentierten die Roten Funken die von Carolin Mertens trainiert werden, ihren diesjährigen Sessionstanz.

Am späteren Abend zeigte die Maxishowtanzgruppe der KG Rot-Weiss Gemünd den Schützen, dass Meerjungfrauen nicht unbedingt Wasser brauchen um andere zu verzaubern.

Oben: die neuen Sessionsordenträger der KG Rot-Weiss Gemünd.
Rechts oben: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der KG Rot-Weiss Gemünd, Norbert Müller.
Rechts unten: Die Roten Funken bei ihrem Sessionstanz.
Unten: Maxi-Showtanzgruppe als Meerjungfrauen

2 old 4 u
.... S
timmung durch den ganzen Abend.
Keine Kosten und Mühen hat der Vorstand in diesem Jahr gescheut, um die Tanzkapelle 2-old-4-u endlich mal für den Abend zu bekommen. Dies sollte sich auch gelohnt haben. Quer durch die Musikgeschichte von Schlager über Oldies bis hin zur Rockmusik, sie spielten alles. Selbst den Hit von Mickie Krause
" ...nur noch Schuhe an "
der speziell gewünscht wurde, hatten sie im Repertoire.
Kontakt unter: 2old4u

Aber nicht nur im großen Kursaal ließen es sich die Schützen gut gehen. In der Chillout-Sektbar des Kurhauses nahm von Zeit zu Zeit
der ein oder andere eine Auszeit, um zu chillen und oder einen Sekt zu trinken.
So feierten die Schützen wieder mal bis in die frühen Morgenstunden, ob in der Sektbar oder zu den Hits von
2-old-4-u, es war wieder ein sehr gelungener Abend und wir freuen uns aufs nächste Mal.