Nach 22 Jahren wieder König

Die St. Michael-Kompanie räumt ab...!!!
Das Wetter hätte besser nicht sein können, über 29° Grad und leicht bewölkt am Himmel. Gegen 14:30 Uhr formierte sich das Regiment am Hermann-Kattwinkel-Platz in Gemünd um mit den noch amtierenden Majestäten den letzten Festzug zu bestreiten. In gewohnter Manier führte Oberst Rainer Schmitz den Festzug zum Schützenplatz. Hier sollten am heutigen Montag in verschiedenen Wettkämpfen die Majestäten neu ermittelt werden.
Zu Ehren der Schützen gingen Sie zu Boden
In Höhe des Kreisverkehrs am Marienplatz schmissen sich gleich über 50 nette Damen dem Verein zu Füßen und zeigten einen Flash-Mob vom Feinsten. Die Truppe unbekannter Herkunft legte sich zu Boden und radelte und sang extra für die Festzugteilnehmer. Mal was anderes, dachten sich sicher nicht nur die Schützen, zahlreiche Passanten und Autofahrer genossen das Schauspiel ebenfalls.
Regimentspokal ging an die St. Michael-Kompanie
Als die ersten Gläser geleert waren ging es im Schützenhaus auch sofort mit den Schießwettkämpfen um den Jungschützenprinz, Damenpokal und Regimentspokal los. Dies geschah alles unter den wachsamen Augen von Manfred und Markus Müller sowie Carolin Mertens, Sarah Schäfer und Jörg Heinen.
Nachdem der Jungschützenprinz und die Sieger des Damenpokals ermittelt waren, wurde bevor es zum Königsvogelschießen ging der Regimentspokal ausgeschossen. Hier ging es nach dem KO System. Jede Kompanie stellte 3 Schützen, die jeweils einen Schuss auf eine Distanz von 10 Meter mit dem Luftgewehr abfeuern durften. Die Gruppe, die in der Runde mehr Ringe als der direkte "Gegner" hatte war weiter. Die St. Michael-Kompanie belegten beim erstmaligen Schießen im letzten Jahr nur den 2. Platz und unterlag ihren Kinder aus der St. Nikolaus-Kompanie mit nur 2 Ringen Unterschied. In diesem Jahr wollte die St. Michael-Kompanie sich das aber nicht noch einmal bieten lassen und setzten sich gegen die St. Peter Kompanie durch.
Märchenfee Alisande verzaubert Kinder
Die Märchenfee Alisande verzauberte nicht nur mit dem Pinsel die Kinder, sie erzählte Ihnen auch wunderschöne Märchen und tobte mit Ihnen auf der Schützenwiese. Eine wahrliche Bereicherung für jedes Fest,diese Märchenfee. Die Kinder hatten einen Riesen Spaß und während der Wartezeit konnten Sie sich auf der Hüpfburg die Zeit vertreiben.
10 Aspiranten waren nötig bis er aufgab
Als unser Oberst Rainer Schmitz gegen 18 Uhr den Königsvogel auf dem Hochstand schraubte, dachte keiner daran dass es ein Familienduell werden würde.
Zu Beginn des Königsschießen musste man dem Vogel die Flügel und den Kopf stutzen, bevor es auf den begehrten (Königs)Rumpf losgehen konnte.
Dies war auch recht zügig der Fall. Den Anfang um die begehrten Orden die es für Flügel und Kopf gab, machte Rolf Wiedemeyer aus der St. Michael-Kompanie. Rolf schoss den Kopf mit dem 14 Schuss herunter. Um den linken Flügel kümmerte sich nach dem 6. Schuss, unser Oberst Rainer Schmitz aus der St-Peter-Kompanie selbst. Den rechten Flügel fegte mit dem 9. Schuss, Christoph Kammers ebenfalls aus der St. Michael-Kompanie dem hölzernen Federvieh vom Leib. Nachdem die Flügel vom Rumpf getrennt waren verkündete der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen die Ergebnisse des Damenpokalwettkampfes und des Jungschützenprinzenschießens. Hier konnte Justin Lehmann aus der Johannes-Kompanie die Würde des Jungschützenprinzen erringen . Justin ist 17 Jahre alt und wird zusammen mit seiner Prinzessin Lisa Schmitz ein Jahr lang die Jugend im Regiment anführen.
Beim Damenpokalwettkampf schickte die St. Peter-Kompanie gleich 3 Mannschaften an den Start, um den Titelverteidiger zu besiegen. Leider schafften sie das scheinbar Unmögliche aber auch in diesem Jahr nicht. Die Damen der St. Michael-Kompanie siegten mit nur zwei Ringen Vorsprung und bleiben somit Sieger des Damenpokals. Geschossen für die St. Michael-Kompanie haben Gudrun Schreiber (29 Ringe), Anita Knie (27 Ringe) und Gaby Jäger (27 Ringe)(in der Wertung) sowie Erika Schäfer (27 Ringe)(schlechteres Schussbild).

Es war vollbracht. Die Vorarbeit war getan, nun ging es um die Königswürde. Hier waren zu Anfang zehn Kandidaten die sich trauten auf den Rumpf zu schießen. Dieses ganze Spektakel konnte Dank der Firma Euronics Elektro Fachbetrieb Urfey in Kommern live vom Vogelstand über Großbildfernseher in die Schützenhalle übertragen werden. So konnten auch die Gäste in der Halle das Schießen mit beobachten. Zum Schluss waren es dann nur noch zwei. Ein Familienduell in der Familie Kammers. Nächster Schütze Christoph Kammers und Heike Kammers,s o schallte es über den Schützenplatz. Sie schenkten sich nichts, lagen sich aber auch wenn der eine mehr Holz hat fliegen lassen als der andere, wieder in den Armen.
Somit war es auch ein wenig Glück, an wen der nächste Schuss ging. Hier hatte wohl Christoph mehr Erfolg, nach dem 47 Schuss konnte er es nicht fassen. Er gab dem Vogelgerippe mit der Großkaliberflinte von 16mm Blei den Rest und wurde Schützenkönig.

Nach 22 Jahren wieder erster Mann im Regiment ( oder sollte man sagen nach knapp 7 Monaten ? ). Christoph Kammers hatte im Dezember`12 den Posten des 1. Vorsitzenden im Verein niedergelegt, nun ist er wieder für ein Jahr mit dabei.

Neuer Schützenkönig.

Christoph Kammers ist Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt. Er lebt mit seiner Frau Heike, die ebenfalls sehr aktiv im Vereinsleben mitwirkt (Frauenvertreterin auf Bezirksebene), in Malsbenden.
oben.: Finaler Treffer (47. Schuss)
Ehrentanz der neuen und alten "Tollitäten" ?
Der TnT Eventservice mit DJ Tommy und DJ Nobi machte aus Majestät schnell mal Tollität, die Schützen hatten den Test aber bestanden. Traditionell tanzte der König mit seiner Königin den ersten Tanz, zur Zugabe durften die neuen und ehemaligen Majestäten sich aber gerne anschliessen. Die Schützenhalle tobte, sehen sie selbst. Der TnT Eventservice setzte mit einer brillanten Light und Lasershow die gespielten Hits des Abends perfekt in Szene.
Wenn Worte eine Sprache wären..., aber manchmal sagen Blicke mehr als tausend Worte.
Mehr Infos zu TnT Eventservice finden Sie hier: www.tnt-eventservice.de

Gruppenbild der neuen Majestäten
Die neuen Majestäten und Pokalsieger 2013 - 2014:

Schützenkönig 2013-2014 ; Christoph Kammers mit Gattin Heike (5+6.v.l.u.)
Kaiserpaar 2011-2014 ; Wido Schmidt mit Gattin Nicole (1.v.r.u. + 2.v.r.u.)
Jungschützenprinz 2012 - 2013 ; Justin Lehmann mit Prinzessin Lisa Schmitz (3+4.v.r.u.)
Bürgerkönigin 2013-2014; Hannelore Fedder mit Bürgerkönigprinzgemahl Heinz-Willi
(6+7.v.r.u.)
Pokalsieger Damenpokal 2013 ; St. Michael-Kompanie
(1 bis 3 v.l.o.)
Regimentspokalsieger 2013 ; St. Michael-Kompanie (3.v.l.o. bis 5.v.r.o.)