Schützenfest bringt den Sommer 2012 nach Gemünd
Nach einem stimmungsvollen Tiroler Abend, der bis 03:00 Uhr andauerte, trat das Regiment am Sonntag pünktlich um 10:30 Uhr bei herrlichen Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen an der alten Schule in Gemünd an. Oberst Rainer Schmitz führte den Festzug zu dem morgendlichen Frühschoppen in die Schützenhalle. Dort spielten die Eifelklänge Herhahn-Morsbach zum Auftakt des Schützenfestsonntags.
Auszeichnungen für 555 Jahre Mitgliedschaft
Zahlreiche Mitglieder der Bruderschaft wurden für 25, 40, 50, und 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Bezirksbundesmeister Christoph Kammers nutzte den Frühschoppen um hier
Karl-Heinz Pütz aus der Andreas-Kompanie, Tanja Kehren aus der St. Peter-Kompanie,
Gerhard Koller aus der Antonius-Kompanie, Gudrun Schreiber aus der St. Michael-Kompanie sowie
Dirk Klöcker und Ralph Heinrichs aus der Markus-Kompanie für
25 jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen.

Mit Freude konnte er den neuen Platzwart Willi Geschwind aus der St. Peter-Kompanie für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft auszeichnen.

Thea Göbgen und Elli Pohlen wurden ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft
(inaktiv) mit einem Blumenpräsent vom 1. Vorsitzenden Christoph Kammers bedacht.
Hilde Schreiber bekam ebenfalls einen Strauß für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Ein halbes Jahrhundert, hierfür wurden Alfred Golbach aus der IV. Kompanie sowie
Willi und Herbert Poth aus der Andreas-Kompanie ausgezeichnet.
Alfred Wergen wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft ein Glückwunschschreiben sowie ein Präsent überreicht.

Ludwig Cremer und Ernst Kühn aus der Tell-Kompanie konnten aber noch einen draufsetzen. Die beiden Herren aus der Tell-Kompanie wurden von Bezirksbundesmeister Christoph Kammers für ihre 60 jährige Mitgliedschaft mit einem Abzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet.

Bei den Bogenschützen fand das Turnier zum Schützenfest am Samstag in Hellenthal Hönningen statt.
Hier wurde in drei Klassen geschossen. Beim Wettkampf
Trainings-Korridor Bronze Waagerecht, siegte Natascha Weeke vor Heit Hoffmann und Johannes Müller.

Im Turnier Jugend, hatte Felix Weiß mit 530 Punkte die Nase vorn, vor Maurice Güth (2 Platz) und Florian Pütz
(3 Platz).

Das Turnier ab 14 Jahre, konnte Fabrice Halsig für sich entscheiden, gefolgt von Johannes Müller und Lukas Kreuz.
Knapp 600 Zugteilnehmer
lockte es bei Sommerwetter nach Gemünd
Die Gemünder Majestäten empfingen die Majestäten der befreundeten Bruderschaften zusammen mit Teilen des Vorstandes im Schützenhaus. Bei kühlen Getränken und interessanten Gesprächen konnte man sich noch kurz rüsten bevor es um 14 Uhr durch die Gemünder Innenstadt ging.
Blauer Himmel, Sonnenschein und 20° Grad sind die besten Voraussetzungen für einen Festzug. Das sagten sich auch die knapp 600 Zugteilnehmer, die aus den verschiedensten Bezirken angereist waren.

Die Gastvereine aus dem Bezirksverband Schleiden und aus den befreundeten Bruderschaften aus Lechenich, Monschau, Dedenborn, Lammersdorf, Imgenbroich, Balkhausen-Türnich und Jünkerrath formierten sich pünktlich um 14 Uhr zu einem prunkvollem Festzug.
7 Musikkapellen begeisterten die Schützen und die Bevölkerung mit ihrem Können. Die Musikvereine und Tambourcorps (TC „Eifelgold“ Herhahn-Morsbach, MV Schöneseiffen, TC Wahlen, MV Sistig Krekel, Spielmannszug Dreiborn, MV Reetz und MV Hecken) boten nicht nur Musikalisches. In Höhe des Finanzamtes wo der Vorbeimarsch an den Gemünder Majestäten stattfand, zeigte so mancher Hauptmann, dass man im Stechschritt marschieren kann. Der Spielmannszug Dreiborn zeigte das man auch mit 28 Musikern eine Showeinlage hinbekommt.
Zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik sowie die Gemünder Majestäten, unerstützt von Diözesankönigspaar Rolf Drescher mit seiner Gattin Elisabeth aus Lammersdorf in einer Pferdekutsche, die Prinzessin Annika Wiedemeyer, die Bezirksschülerprinzessin Lisa Schmitz, die Bürgerkönigin Sonja Schröders mit Gatte Raymund und Kaiserpaar Wido Schmidt mit Gattin Nicole nahmen an dem Festzug durch die Innenstadt teil.

Carola Schmitz siegte beim 98. Schuss
Nach dem Festumzug durch die Innenstadt und der Ansprache mit anschließender Nationalhymne der Musikvereine bedankte sich Bezirksbundesmeister Christoph Kammers für die sehr starke Beteiligung. Somit war der Weg an die Gewehre freigegeben. Zuvor ergriff aber noch ein Ehrengast das Wort. Ein Diözesanvorstandsmitglied und Mitglied des Ausschusses für karitative des Bundes, Willi Küppers aus Erkelenz. Er hatte ein ganz besonderes Anliegen an die angetretenen Schützen und die Bevölkerung. Es ging um die Kleinsten und Hilfsbedürftigsten in unserer Gesellschaft. Diesen zu helfen und die Aktion zu unterstützen bat er um eine Spende, was wiederrum mit einem Los und einem Schlüsselband belohnt wurde. Mit dem damit verbundenen Los könnte man mit etwas Glück einen Mini-Cooper gewinnen. Dieser Bitte kamen dann auch reichlich Schützen nach und kauften an dem für Herren Küpper bereit gestellten Tisch reichlich Lose für einen guten Zweck.
Das Schnupperschießen für Jedermann fand regen Zulauf, fast genauso wie die Kuchentheke. Die Kuchentheke, in diesem Jahr mit einer neuen Mannschaft und angeführt von Hannah Meyer, stemmte den Andrang der hungrigen Schützen mit Ihrem 5-köpfigen Team aber ohne Probleme. So wie die jungen Frauen, so hatten Markus und Manfred Müller im Schießstand aber auch alles im Griff. Hier durften Kinder die noch keine Schützen waren, die Sportart testen und sehen ob es eine neue Leidenschaft werden würde. Ob mit der Lasergewehranlage oder mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10 Meter, getestet werden durfte beides ( wenn man alt genug war... )
Nach dem 40. Schuss konnte Norbert Müller den Kopfpokal des diesjährigen Bürgerkönigvogels sich sichern. Der Vogel war störrisch aber alle Aspiranten ließen nicht locker. Den rechten Flügel schmetterte Hannelore Fedder dem hölzernen Federvieh mit dem 14. Schuss von den Rippen. Carola Schmitz wollte nicht nur den linken Flügel, den sie mit dem 17. Schuss klar machte, sie wollte mehr. Nachdem der 98. Schuss den Rumpf des Vogel getroffen hatte, neigte er sich zu Boden. Carola Schmitz, Frau von Raoul Schmitz einem Schütze der Markus-Kompanie hatte es geschafft. Sie fegte den Vogel von der Stange und war somit neue Bürgerkönigin von Gemünd 2012 / 2013. Im Verlauf des Wettkampfes verlieh Markus Müller den im Vorfeld mit dem Luftgewehr auf 10 Metern ausgeschossenen Markus-Müller-Schülerprinzenpokal. Hier siegte Carolin Mertens aus der Nikolaus-Kompanie vor Thorsten Harth aus der Markus-Kompanie. Sie schoss 39 von 40 möglichen Ringen.
Beim Ludwig-Cremer-Jungschützenpokal schaffte Ehemann von Carolin Mertens, Andreas (St. Nikolaus-Kompanie) den Sieg vor Alex Büsch, ebenfalls aus der Markus-Kompanie. Den Pokal den er sich mit 30 von 40 möglichen Ringen sicherte, verlieh ihm der Ehrenoberst Ludwig Cremer. Geschossen wurde hier mit dem Kleinkaliber auf eine Distanz von 50 Metern.
Wer freut sich da wohl mehr über den Sieg..... ?
Neues Bürgerkönigspaar 2012/13 - Carola Schmitz mit Prinzgemahl Raoul