Nierfeld war das Ziel des Regiments
Traditionell versammelte sich das Regiment am Dienstag um 18:30 Uhr am Marienplatz. Mit leerer Kutsche und nur einem Ziel ließ Oberst Rainer Schmitz den Musikverein Schöneseiffen und den Tambourcorps Eifelklänge Herhahn-Morsbach aufspielen. Das angetretene Regiment marschierte Richtung Nierfeld, (am Kreisverkehr die dritte rechts raus !!!) um dort die neuen Majestäten beim König für den Krönungsball abzuholen.

Das Wetter, schöne sonnige 25° Grad, leichter Wind war perfekt, als die Schützen beim König eintrafen und dort mit kühlen Getränken erwartet wurden.

Nach einer halben Stunde Rast, marschierten die Schützen zusammen mit ihren neuen Majestäten wieder Richtung Gemünd. Überglücklich über seine Königswürde winkte Willi mit seiner Gattin Ulla aus der Kutsche der Bevölkerung zu, gleiches tat auch das neue Prinzenpaar Florian Schmitz mit Prinzessin Melissa Kühl aus einem Cabrio.
Verdiente Mitglieder geehrt
Bezirksbundesmeister und 1. Vorsitzender Christoph Kammers nutzte die Gelegenheit und den Rahmen des Krönungsballes, um drei Schützenbrüder für herausragende Arbeiten im Verein auszuzeichnen.
Zuvor begrüßte er aber die anwesenden Ehrengäste, den stellv. Bürgermeister der Stadt Schleiden  Herrn Udo Meister, unseren Ehrenoberst Ludwig Cremer, Schützenkönigin der Schützengilde Marmagen Franziska Meyer und ihren Prinzengemahl und Marmagener Vorsitzenden Hubert Meyer, Schießmeister und Jungschützenmeister der Schützenbruderschaft Keldenich Karl-Josef Nelles mit Gattin Maria, eine Abordnung der KG Rot-Weiß Gemünd mit Vorsitzenden Norbert Müller, das Tambourcorps Eifelklänge Herhahn-Morsbach, die Thekenmannschaft Elke Claßen mit Crew und zu guter Letzt die Tanz- und Stimmungsband " Da Vinci".

Nachdem die Ehrengäste begrüßt waren gratulierte Bezirksbundesmeister Christoph Kammers noch dem Präses der Bruderschaft, Pfarrer i.R. Rolf Knips und überreichte ihm ein Präsent zu seinen Geburtstag, den er einen Tag zuvor gefeiert hatte.

Es folgten dann nahtlos die Ehrungen. Zunächst verlieh Christoph Kammers den silbernen Vereinsorden an den Pressereferenten und Chronisten sowie Webadministrator Thorsten Harth aus der Markus-Kompanie. Thorsten hatte im Jahr 2007 die Vereinsseite von seinem Vorgänger Oliver Geschwind übernommen und pflegt diese seitdem mit einem Engagement sondergleichen. Dank ihm, so Kammers, hätte der Verein eine der besten und mit Sicherheit die aktuellste Vereinshomepage weit und breit. Er sei ein "positiv Bekloppter" und unverzichtbar geworden..“, so die Dankesworte von Christoph Kammers.
Den seltenen goldenen Vereinsorden verlieh Christoph Kammers an seinen ehemaligen Vorstandskollegen Horst Rupp aus der St. Peter-Kompanie.

Horst war lange Hauptmann der St. Peter-Kompanie, 1995/96 König ,2005 bis 2008 Kaiser und dann folgten 11 Jahre Vorstandsarbeit als 2. Vorsitzender. Hier war sein Arbeitsschwerpunkt vor allem die praktische Arbeit, gerade in der Zeit des Neubaues unseres Schützenhauses. Dies alles war Grund genug ihm diese Auszeichnung zu verleihen.

Die letzte Auszeichnung überreichte Christoph Kammers in seiner Funktion als Bezirksbundesmeister. Bei dieser Auszeichnung handelte es sich um den Hohen Bruderschaftsorden des BHDS. Hier durfte auf die Bühne des Kursaals kein anderer als der Hauptmann der Hubertus-Kompanie, Ecki Schroeder kommen. Ecki ist seit über 10 Jahren Hauptmann der Hubertus-Kompanie, 2009/10 war er König und 2007 bis 2011 als 2. Schriftführer für den Verein tätig. Er sei immer da gewesen wenn man ihn gebraucht hätte, auch jetzt sei er immer bereit, dem Verein zu helfen, so Christoph Kammers und verlieh ihm die Auszeichnung und die dazugehörige Urkunde.

Majestäten ausgezeichnet
Als Bezirksbundesmeister Christoph Kammers die Danksagungsworte an den erkrankten ehemaligen König Reiner Müller und seine St. Georgs-Kompanie ausgesprochen hatte, gab es Standing Ovations für den Ehemaligen König und seine Kompanie von der mit über 200 Mann stark gefüllten Kurhalle.

Zuerst mussten dem Königsvogel am gestrigen Abend die Glieder gestutzt werden. Diese Aufgaben hatte beim Kopf Hubert Spenrath von der St Georg-Kompanie, beim linken Flügel Heinz-Willi Fedder ebenfalls aus der St. Georg-Kompanie und beim rechten Flügel Uwe Konrads aus der Rochus-Matthias-Kompanie übernommen. Hierfür wurden sie von Bezirksbundesmeister Christoph Kammers mit Abzeichen bedacht.

Unser neuer Jungschützenprinz Florian Schmitz wurde mit Ärmelband und Orden ausgezeichnet. Nicht auf die Kurhausbühne musste dafür aber unser neuer König Willi Geschwind mit Gattin Ulla. Bezirksbundesmeister Christoph Kammers verlieh Willi das Ärmelband und den Orden in mitten seiner Jubiläums-Königs-Kompanie.

Nach kurzen Dankesworten von König Willi Geschwind ging es zum gemütlichen Teil über und es durfte getanzt und gesungen werden. Für Stimmung sorgte auch der Schwiegersohn des Königs. Mit einer fast schon professionellen Gesangseinlage bereicherte er den Abend. Ehrentanz der Majestäten durfte natürlich auch im Verlauf des Abends nicht fehlen. Wobei hier wieder mit " Marmor Stein und Eisen bricht " gerockt wurde.