Bezirkskönigsschießen in Marmagen
Rohr-Lindweiler schafft den zweiten Hattrick in der Geschichte
Marmagen freute sich darüber, am 28. April in seinen heiligen Hallen die Bezirkskönigspaare zum alljährlichen Bezirkskönigsschießen begrüßen zu dürfen. Eigentlich wäre Dahlem in diesem Jahr Ausrichter der Bezirkswettkämpfe gewesen, aber der KK-Stand stand wegen Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung.

Unter der Leitung von Bezirksbundesmeister Christoph Kammers und Schießmeister Ditmar Krumpen mit seinem Stellvertreter Hubert Elsen traten die Könige aus dem Bezirksverband Schleiden gegeneinander an, um die Würde des Bezirkskönigs zu erringen. Im Vorfeld legten aber die Königinnen um attraktive Sachpreise die Schusswaffen im Stand an.

Unter den wachsamen Augen der Schießmeister Ditmar Krumpen und Hubert Elsen wurde fachgerecht angelegt

Nach dem Sachpreisschießen der Königinnen, bei dem sich Königin Manuela Dreßen aus Keldenich den 1. Platz sichern konnte, folgte das Schießen auf den Heinz-Peter Metzen und Peter-Milz-Wanderpokal. Hier mussten Mannschaften zu 4 Schützen für den Heinz-Peter Metzen-Wanderpokal und 2 Schützen mit 2 Jungschützen in einer Mannschaft für den Peter Milz-Wanderpokal zusammengestellt werden.

Große Freude brach bei den Gemünder-Schützen aus, als Bezirksbundesmeister Christoph Kammers das Ergebnis verkündete. Die Gemünder Schützen siegten beim Peter-Milz Wanderpokalschießen mit 70 von 90 möglichen Ringen, und holten somit nach 22 Jahren den Wanderpokal nochmal nach Gemünd.

Beim Heinz-Peter Metzen Wanderpokal hatte wie auch im Vorjahr die Bruderschaft aus Keldenich die Nase vorn. Mit 126 von 150 möglichen Ringen siegte Sie vor Nettersheim (122 Ringe) und Rohr-Lindweiler (118 Ringe).

Bevor Bezirksbundesmeister Christoph Kammers die Siegerehrung vornahm, fand die Übergabe der restaurierten Bezirksstandarte mit der offiziellen Spendenübergabe durch Herrn Gier von der Kreissparkasse Euskirchen statt. Die Kreissparkasse Euskirchen hatte dem Bezirksverband eine Spende über 1000,-€ dem Bezirksverband zukommen lassen, um die doch etwas in die Jahre gekommene Bezirksstandarte restaurieren zu lassen. Die Restaurierung der Stange und des Ständers der Standarte wurde vom ehemaligen Bezirkskönig Egon Peusens übernommen.

Nicht weniger als 7 Könige wetteiferten um die Würde des Bezirkskönigs. Ein Ergebnis, das in den Vorjahren schon zum Sieg gereicht hätte (24 von 30 möglichen Ringen), brachte Reiner Müller aus Gemünd in diesem Jahr nur den dritten Platz ein. Michael Leuchtmann aus Dahlem hatte mit 26 von 30 möglichen Ringen auch ein Top Ergebnis, aber zum Sieg reichte selbst das in diesem Jahr nicht.
Die Führung erlangte Oliver Linnerz aus Rohr-Lindweiler mit 29 von 30 möglichen Ringen und wurde somit neuer Bezirkskönig des Bezirksverband Schleiden. Er hatte somit etwas erreicht, das in der Vereinsgeschichte des Bezirksverbandes Schleiden nur die Bruderschaft aus Dahlem in der Jahrtausendwende geschafft hatte. Oliver Linnerz holte mit dem Sieg, den 3 Bezirkskönig hintereinander in die Bruderschaft nach Rohr-Lindweiler.
Herzlichen Glückwunsch......

.... große Freude