Monschauer knacken 900èr Marke
Gemünd: zum 54. Mal trafen sich am vergangenen Sonntag (21.11.) die Bürgerschützen aus Monschau und Gemünd zu ihrem jährlichen Vergleichsschießen. Das Freundschaftstreffen fand in diesem Jahr in Gemünd statt. Mit dem Kleinkaliber tratten in jeder Mannschaft 15 Schützen mit jeweils 5 Schuss stehend aufgelegt und 5 Schuss liegend gegen einander an. Die 10 besten Schießergebnisse kamen in die Wertung. Ausgeschossen wurde ein Wanderpokal. Würde eine Mannschaft den Wanderpokal dreimal hintereinander gewinnen, so ginge dieser in den Bestizt der Siegermannschaft über.

Der Kampf um den aktuellen Pokal begann im Jahre 2005 mit einem Sieg der Monschauer, danach folgten zwei Siege der Gemünder, bevor in den vergangenen beiden Jahren wieder die Monschauer die Nase vorne hatten. Bei einem Sieg in diesem Jahr würden also die Monschauer den Pokal in ihren Besitz bringen.

Schatzmeister Ernst Mauel begrüßte in Vertretung für den 1. Vorsitzenden Christoph Kammers die Monschauer Gäste im Schützenhaus und auch den amtierenden Schützenkönig aus Monschau Heinz I. (Mertens) sowie den Jungschützenkönig Joshua I. (Thelen). Nach ein paar kurzen Grußworten ging es auch schon an den Schießstand um sich nach dem Schießen dem gemütlichen Teil des Treffens zu widmen. Mit Kölsch, Els und Brötchen konnte man sich mit den Gästen über das vergangene Schützenjahr austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden.
Gemeinsam mit dem Monschauer Präsidenten Georg Kaulen nahm Ernst Mauel die Siegerehrung vor. Das Schießergebnis, welches im späten Nachmittag bekannt gegeben wurde, hieß dann für die Gemünder nichts Gutes. Mit einer Differenz von 15 Ringen unterlagen sie den Monschauer Freunden, die mit einer Gesamtringzahl von 903 Ringen die „magische“ 900er-Grenze geknackt hatten. Zumindest beim Einzelschießen hatten die Gemünder mit Rudi Wiedemeyer die Nase vorn, der 96 von 100 Ringen erzielte. Hier sah man die Erfahrung, war es doch für Rudi die 51. ! Teilnahme an diesem Vergleichsschießen. Bei den Monschauer Schützen gewann Christopher Stollenwerk die Einzelwertung mit 94 Ringen.

Für die Siegermannschaft nahm Peter Dick den Pokal entgegen, der damit in den Besitz der Monschauer ging. Für die besten Einzelschützen gab es noch einen Orden für die gute Leistung und mit dem Monschauer König Heinz I. fand man auch direkt einen Stifter für den neuen Pokal, der nächstes Jahr dann in Monschau erstmalig ausgeschossen würde.

Gemütlich ließ man den Abend ausklingen und schon im Dezember starten die Gemünder wieder das Training im KK-Schießen.
Mannschaft Gemünd
Stehend Liegend
Wertung
Mannschaft Monschau
Stehend Liegend
Wertung
Wiedemeyer Rudi 49 47 96 Stollenwerk Christopher 46 48 94
Müller Manfred 47 46 93 Leis André 47 47 94
Wiedemeyer Rolf 45 45 90 Dick Peter 47 46 93
Jäger Robert 46 43 89 Dick Ulrich 46 47 93
Mauel Ernst 43 45 88 Schell Tobias 47 45 92
Müller Markus 43 45 88 Stollenwerk Klaus 45 46 91
Maeding Reinhard 43 44 87 Breuer Christoph 44 43 87
Hickertz Axel 45 41 86 Egerland Harald 41 46 87
Golbach Udo 45 41 86 Lerch David 44 39 83
Summe 888 Ringe Summe 903 Ringe