Willkommen bei Adobe GoLive 5
311 Jahre Schützenfest in Gemünd
Im Kurort Gemünd ist das Schützenfest 2010, das bis Dienstag den 27. Juli andauert, in vollem Gange.
Die St. Sebastianus Schützen trafen sich zum Aufmarsch um 10:30 Uhr an der alten Schule. Das Regiment marschierte angeführt von Oberst Rainer Schmitz nach dem traditionellen Vorbeimarsch der Majestäten zum Frühschoppen auf den Schützenplatz.
Jubilare wurden für Mitgliedschaft ausgezeichnet
bei traumhaften Wetter
Zahlreiche Mitglieder der Bruderschaft wurden für 25, 40 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Bezirksbrudermeister Christoph Kammers nutzte den Frühschoppen bei traumhaften Wetter um Ditmar Krumpen, Markus Mager, Gustav Greindl, Frank Hickertz, Ernst Mauel sowie Waltraut und Helmut Sauberier für Ihre 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein auszuzeichnen. Gerhard Remus, Carl-Leo Theisen, Jürgen Schreiber, Werner Schütze und im Tagesverlauf auch Rolf Lütz wurden ebenfalls mit dem Mitgliedschaftsorden für 40 Jahre ausgezeichnet.
Ein halbes Jahrhundert einem Verein zur Seite zu stehen, dies konnte nun auch Karl-Hans Zeihen und Bert Heck ( Inaktive ) über sich sagen, als Christoph Kammers ihn überraschend für seine 50 Jahre Mitgliedschaft auszeichnete.
Oben Jubilare 40 Jahre, rechts oben Jubilare 25 Jahre, unten rechts Jubilare 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft.
Über 530 Zugteilnehmer marschierten durch Gemünd
Die Gemünder Majestäten sowie der Vorstand begrüßten die Ehrengäste und Majestäten der angereisten Gastvereine im Schützenhaus.

14 Uhr " Aufstellung zum Festzug " schallte es durch die Lautsprecher über den Schützenplatz.

Über 530 Zugteilnehmer formierten sich zu einem prunkvollen Festumzug durch die Gemünder Innenstadt. Nicht weniger als 8 Musikkapellen begeisterten die Schützen und die Bevölkerung mit ihrem Können.
Zahlreiche Ehrengäste sowie die Gemünder Majestäten, allen voran das Königspaar Ecki und Jessica Schroeder in einer Pferdekutsche, das Bezirksprinzenpaar Torsten Jäger mit Prinzessin Anna in einem Cabrio, die Bezirksschülerprinzessin Lisa Schmitz ebenfalls in der Pferdekutsche, der Bürgerkönig Josef Aengenheister mit Gattin Doris sowie unser Kaiser und Oberst Rainer Schmitz, nahmen an dem Festzug durch die Innenstadt sowie an dem stattfindenden Vorbeimarsch in Höhe des Finanzamtes teil. Hier passierte der farbenfrohe Festzug die Ehrengäste und Majestäten, wo man so manchen Hauptmann im Stechschritt bewundern konnte.
Ehrengästeempfang im Schützenhaus
Die Höfener Majestäten, Bezirkskönig (u.l) und Bezirksprinzessin (u.re.)
Oben: TC Wahlen im Stechschritt
Volles Haus beim Schießen auf den Bürgerkönigsvogel
Während des Platzkonzerts vom Musikvereins Sistig-Krekel, das sie auch durch einige Showeinlagen sehr schön gestalteten, wurde im Hochstand eifrig geschossen. Es ging um den Titel des Bürgerkönigs von Gemünd, wobei hier die Gemünder Bevölkerung mit dem Kleinkaliber auf einen Holzvogel schießen musste. Dieser stellte sich als sehr zäh heraus und wurde erst mit dem 156.Schuß von der Stange geholt. Wo es noch zügig und mit sicherer Hand an Kopf und die Flügel ging, wurde dem ein oder anderen auf den Rumpf doch schon mal etwas zittrig. Den Kopf holte mit dem 27. Schuss Rene Gerhards von dem Rumpf runter, den linken Flügel fegte Klaudia Schütze mit dem 28. Schuss runter und den rechten Flügel schmetterte keine andere als Sonja Schröders mit dem 8 Schuss von der Stange. Nun ging es mit zahlreichen Aspiranten auf den Rumpf und auf die Jagd nach dem Titel des Bürgerkönigs. Über 2 1/2 Stunden schossen die Gemünder auf das hölzerne Federvieh bis Silke Harth mit dem 91. Schuss den Vogel teilte........aber nicht komplett von der Stange holte. Nachdem Norbert Müller einen Versuch vergeblich schoss, machte die Tochter des Vorjahresbürgerkönig Nicole Aengenheister dem Vogel den Gar aus. Sie schmetterte ihn mit dem 93. Schuss herunter und ist somit unsere neue Bürgerkönigin für 1 Jahr. Nicole hatte vor 2 Jahren von ihrem Mann Wido Schmidt (König 2008/2009) beim Frühschoppen einen Heiratsantrag gemacht bekommen und war im letzten Jahr als Tochterdes alten Bürgerkönigs auch immer mitten im Geschehen dabei.
Vorschützin mit dem 91. Schuss Silke Harth Finaler Treffer nach 2 1/2 Stunden und 93. Schuss durch Nicole Aengenheister Neues Bürgerkönigspaar Nicole Aengenheister und Bürgerkönigsprinzgemahl Wido Schmidt aus der Markus-Kompanie
Die Siegerin des diesjährigen Markus-Müller-Schülerprinzenpokalschießen heißt Carolin Kammers aus der St. Nikolaus-Kompanie. Carolin schoss mit dem Luftgewehr zwei Schuss aufgelegt und zwei Schuss angestrichen auf eine Distanz von 10 Metern. Sie erreichte 39 von 40 möglichen Ringen und konnte sich somit gegen Ihre 11 Mitstreiter durchsetzten. Beim Ludwig-Cremer-Jungschützenpokal konnte Ira Mager mit 32 von 40 möglichen Ringen den Sieg für sich entscheiden. Hier wurde mit dem Kleinkaliber vier Schuss angestrichen auf eine Distanz von 50 Metern abgefeuert.