Willkommen bei Adobe GoLive 5
Die St. Georg-Kompanie
macht das Rennen unter sich aus

Heinz-Willi Fedder wird 70. Schützenkönig von Gemünd
Der letzte Festzug als Königspaar sollte es für Ecki und Jessica Schroeder sein, als Oberst Rainer Schmitz am heutigen Montag das Regiment am Hermann-Kattwinkel-Platz um 14:30 Uhr antreten ließ.
Oberst Rainer Schmitz meldete das angetretene Regiment und bedanke sich bei Ecki und Jessica für das schöne Königsjahr. Nach dem traditionellen Vorbeimarsch marschierten über 100 Schützen sowie die noch amtierenden Majestäten zum letzen Mal durch den Ort Gemünd, bevor die neuen Majestäten auf dem Schützenplatz ermittelt wurden.
Auf dem Schützenplatz angekommen ging es im Schützenhaus auch sofort mit den Schießwettkämpfen um Schülerprinz, Jungschützenprinz und Damenpokal los. Dies geschah alles unter den wachen Augen von Manfred und Markus Müller sowie Carolin Kammers und Sarah Schäfer.
Geschossen wurde auf den Schülerprinz mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10 Metern aufgelegt. Hier machte das Rennen mit 27 von 30 möglichen Ringen Lukas Quirini.
Bei den Jungschützenprinzen gingen 12 Aspiranten an den Start. Hier wurde ebenfalls mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10 Metern drei Schuss abgefeuert, allerdings freihand. Hier konnte sich Carolin Kammers mit 22 von 30 möglichen Ringen vor Max Lehner ( 21 Ringen ) und Marvin Meyer ( 20 Ringen ) den Sieg sichern.

Spannend wurde es auch bei den Damen des Regiments. Um den Damenpokal schossen in diesem Jahr 5 Mannschaften mit jeweils 3 bzw. 4 Schützinnen mit. Hierbei wurden allerdings nur 3 Ergebnisse gewertet, womit eine Höchstpunktzahl von 90 Ringen zu erreichen war. Hier siegte knapp die Mannschaft II. der St. Michael-Kompanie mit 83 Ringen. Es schossen hier Heike Kammers, Marie-Luise Lehner und Erika Schäfer.

Pünktlich mit einer Stunde Verspätung startete um 18:30 Uhr das Königsschießen auf den Vogel. Im Vorfeld ließ Ecki und Jessica Schroeder sowie seine Kompanie in der Schützenhalle auf die Königsvogelliste 600 Schuss zeichnen. Es ging zuerst auf den Kopf dann auf den linken Flügel und zu guter Letzt auf den rechten Flügel, bevor der Rumpf zerlegt werden sollte. Glück und Können bewies in diesem Jahr Norbert Müller aus der Antonius-Kompanie der gleich 2 der guten Stücke runter holte. Er kann sich auf den Orden des Kopfes ( 18. Schuss) und des linken Flügels ( 10. Schuss ) am Dienstag beim diesjährigen Krönungsball freuen, wo ihm diese vom Bezirksbundesmeister Christoph Kammers verliehen werden.

Dass so etwas auch sehr schnell gehen kann bewies uns Siegfried Lang aus der Hubertus Kompanie, mit dem 5. Schuss schmetterte er den rechten Flügel dem hölzernen Vieh vom Rumpf ab.
Aber nicht nur Schießen sowie Treffen konnte an diesem Montag schnell gehen, auch der Wettergott meinte es nicht immer gut mit uns.

Ein heftiger Platzregen überraschte uns....
Ab jetzt hieß es... "fast jeder Schuss ein Treffer", die St. Georg-Kompanie machte neben einigen anderen Aspiranten das Rennen unter sich aus.
Wenn Silvio Quirini oder Werner Schütze aus der St. Georg-Kompanie schossen flogen wahrlich die Fetzen.
Zu guter Letzt war es aber ein ganz anderer aus der gleichen Kompanie wie Silvio und Werner der dem Vogel den Gar aus machte. Mit dem 47. Schuss und nach gut 2 Stunden, schmetterte Heinz Willi Fedder den Vogel von der Stange und wurde somit der 70. Schützenkönig unseres Regimentes.
Begleitet mit dem Präsentiermarsch von der Band " de Schlingele " wurde der neue Schützenkönig 2010, Heinz Willi Fedder von seiner Kompanie in die Halle getragen.
Es folgte der Ehrentanz mit unsren neuen Majestäten und im Anschluss feierte man noch bis in die Morgenstunden mit Hits von de Höhner bis hin zu den Ärzten.
Gruppenbild der Neuen Majestäten