Gemünder Majestäten erzielten Doppelsieg
Wie in jedem Jahr kamen die Jugendmajestäten des Bezirksverbandes Schleiden unter der Leitung von Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller aus Gemünd zum Ausschießen der Bezirksmajestäten zusammen. Treffpunkt in diesem Jahr war bei der Schützenbruderschaft in Nettersheim, die anlässlich ihres Jubiläums (Gründung vor 80 Jahren) auch das diesjährige Bezirksfest ausrichten und wo somit auch die dazugehörigen Bezirksveranstaltungen stattfinden. Zusammen mit dem Bezirksprinzen- und Bezirksschülerprinzenschießen wurde auch der Hubert-Elsen-Pokal unter den teilnehmenden Bruderschaften ausgeschossen.

Im Wettkampf um den von Hubert Elsen (Bezirkskönig 1999/2000) gestifteten Pokal traten in diesem Jahr 5 Mannschaften an. Hier belegte Dahlem mit 140 Ringen den 3. Platz hinter Gemünd mit 144 Ringen. Sieger des Wettkampfs wurde Marmagen mit 174 von 250 möglichen Ringen. Es schossen Nils Müllenborn, Alf Knebel, Klaus Müller, Martin Hilger und Andreas Müller, der ebenfalls bester Einzelschütze des Wettkampfs mit 42 Ringen wurde.

Doch sollte auch die Freude der Gemünder Schützen über den zweiten Platz riesig sein. Die Bruderschaft aus Gemünd erhält den Pokal im nächsten Jahr für immer in ihren Besitz. Die junge Gemünder Mannschaft mit den Schützinnen Isabell Knie, Christina Fischer (mit dem drittbesten Gesamteinzelergebnis von 39 Ringen), Christina Bläser, Celina Wiedemeyer und Annika Wiedemeyer –alle aus der Lukas-Kompanie - hatte die Gesamtringzahl von 1500 Ringen erreicht und somit die Vorgabe zum endgültigen Gewinn des Pokals von Hubert Elsen erfüllt.

Beim Bezirksschülerprinzenschießen nahmen alle Bruderschaften mit ihren Schülerprinzen teil. Geschossen wurde stehend aufgelegt mit dem Luftgewehr, 3 Schuss auf eine Distanz von 10 Metern. Um den Titel kämpften hier Sarah Göbel für Dahlem, Niklas Wirtz für Keldenich, Eric Knebel für Marmagen, Jana Larissa Hees für Wahlen, Kevin Kirfel für Reifferscheid und Yannick Müller für Rohr-Lindweiler. Unter den beiden ebenfalls noch teilnehmenden Majestäten wurde es dann spannend. Sie schossen beide 28 Ringe. Hier entschied das bessere Schussbild für Lisa Schmitz aus Gemünd vor Sven Gerhard aus Nettersheim. Lisa Schmitz ist 12 Jahre alt und die Tochter des Oberst und Kaisers Rainer Schmitz aus Gemünd. Sie löst Lisa Knoll aus Marmagen im Amt der Bezirksschülerprinzessin ab.

Beim Bezirksprinzenschießen ging es dagegen etwas ruhiger zu. Hier waren es 5 Majestäten die gegeneinander angetreten sind. Auch hier hatte Gemünd die Nase vorn vor Dahlem mit Sven Krämer und Klaus Müller aus Marmagen. Auf ebenfalls 10 Metern mit dem Luftgewehr schossen die Teilnehmer freihand 3 Schuss auf die Scheibe. Hier gewann Torsten Jäger aus Gemünd mit 4 Ringen Vorsprung. Torsten Jäger ist 18 Jahre alt und wird mit seiner Prinzessin den Bezirk als Prinz für ein Jahr vertreten. Er löst Susanne Eßer aus Nettersheim ab die im letzten Jahr Bezirksprinzessin war.

Oben: Bezirksschülerprinzessin Lisa Schmitz
Rechts: Bezirksprinz Torsten Jäger mit Prinzessin