Willkommen bei Adobe GoLive 5
Wintergeneralversammlung 2009
Traditionell „zwischen den Jahren“ fand auf Einladung des Vorstandes am Dienstag, den 29.12.2009, ab 20:00 Uhr die Wintergeneralversammlung des Schützenregimentes im Café Drehsen-Theisen in Gemünd statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christoph Kammers berichtete dieser über das vergangene Schützenjahr. Er gab unter anderem Neuigkeiten aus dem Bezirksverband bekannt und informierte darüber, dass er zum neuen Bezirksbundesmeister und seine Frau Heike zur Bezirksfrauenvertreterin gewählt wurden.

Weiterhin aus Gemünd im Bezirksbruderrat sind Jochen Hermann als Ehrenbezirks-

bundesmeister, Ditmar Krumpen als Bezirksschießmeister, Ewald Schäfer als Bezirks-chronist und der wiedergewählte Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller

(siehe Bericht Archiv v. 30.10.2009 und 20.11.2009).

Außerdem berichtete er ausführlich über die sehr gelungenen Bundesjungschützentage 2009 in Gemünd. Allgemein besteht die Auffassung, dass sich die lange Vorbereitung gelohnt hat und dass sich das Regiment und Gemünd als sehr gute Gastgeber mit einer gut funktionierenden Organisation präsentiert haben.

Dazu nahm im Anschluss auch Schatzmeister Ernst Mauel noch Stellung und nannte der Versammlung die entstandenen Kosten und den Gewinn des BJTs 2009.

Er konnte dem Regiment mitteilen, dass die Bundesjungschützentage auch finanziell einen sehr positiven Verlauf genommen haben.

Diese Tatsache wurde durch die Kassenprüfer Ewald Schäfer und Heinz-Peter Döhler positiv bestätigt. Sie lobten im gleichen Atemzug die hervorragende Kassenführung von Ernst Mauel. Mit weit über 1000 Belegen und Buchungen sei das eine starke Leistung gewesen, dieses so übersichtlich zu gestalten.

Ewald Schäfer beantragte die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung per Handzeichen. Diese wurde bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig angenommen.

Somit hatte Pfarrer Rolf Knips das Wort und teilte der Versammlung mit, dass er trotz seines im Oktober 2009 angetretenen Ruhestandes und nach Rücksprache mit unserem neuen Pfarrer Philipp Cuck Präses der Bruderschaft bleiben würde. Er wird die Bruderschaft auch weiterhin wie in den vergangenen 19 Jahren durch das Schützenjahr begleiten.

Dann teilte Christoph Kammers die Terminliste für das kommende Jahre aus und konnte erfreut mitteilen, dass wir in diesem Jahr wieder die Bruderschaft in Kommern besuchen dürfen, die sich nach einer Auszeit neu formiert hat.

Der diesjährige Familienabend wird bereichert durch die Darbietungen der KG Rot Weiß Gemünd, eine Fotoshow mit Bildern vom BJT 2009 und Musik von der Band „Loss-Jonn„. Christoph Kammers kündigte an, dass an diesem Abend zahlreiche Auszeichnungen verliehen werden.

Damit soll den Helfern und Schützen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den 2 Jahren Vorbereitung und bei der Durchführung des BJTs gedankt werden, die unseren BJT zu so einem großen Erfolg haben werden lassen.

Eine Neuerung in diesem Jahr wird es beim Regimentsschiessen und der Sommergeneralversammlung geben. Diese werden nicht wie in den vergangenen Jahren zusammen stattfinden. Die SGV wird getrennt und das Regimentsschiessen wird zu einem Schützenjahrauftakt-Tag umgewandelt. Hierbei soll das Schießen vom Schützenfestmittwoch mit eingegliedert werden (dieser Tag würde Schützenfest dann wegfallen). Das Ausschießen des Oberst-Pokals und das KK-Schießen auf den Hochstand sowie das übliche Regimentsschießen würde dann auf einen Tag gelegt und mit Bewirtung und ggfls. Tanz am Abend abgerundet. Als Termin dafür ist der 08.05.2010 vorgesehen.

Die Einzelheiten werden noch im Vorstand geklärt.

Zum Schluss wünschte Christoph Kammers allen Schützen noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010 und schloss die Versammlung.