60 Gemünder beim BJT 2008 in Emmerich

Freitag, 03.10.08 - Tag der Anreise

Gegen halb zwei Mittags haben wir uns mit über 30 Leuten am Schützenhaus in Gemünd versammelt, um dann gegen 14 Uhr gemeinsam ins ca. 200 km entfernte Emmerich zu fahren.
Auf diesen BJT haben wir uns alle besonders gefreut, da wir ja dieses Fest nächstes Jahr selbst ausrichten! Das heißt, dass wir wirklich auf alles sehr gespannt waren.
Im Anschluss an das beziehen der Zimmer, wurde sich ein wenig fein gemacht und unsere schönen „BJT 2009“ T-Shirts in einem schönen gelb angezogen. Wir wollten ja schließlich auffallen um für unser Fest nächstes Jahr kräftig zu werben!
Dar Abend an sich war mehr wechselhaft, wenn man es so bezeichnen mag *gg*. Die erste Band (Hip-Hopper) wurde ausgebuht und von der Bühne gejagt…, Naja, die zweite Band ließ dann ewig auf sich warten und das Ende vom Lied war dann, dass wir alle gegen 0 Uhr schon brav in unseren Schlafsäcken lagen und so manche Betreuer schwer verwirrt haben…

Samstag, 04.10.08 - Rahmenprogramm

Dementsprechend fit starteten wir dann in den Samstag!

Nach einem Frühstück mit kaltem Kakao und Krümelbrötchen gingen wir Jungschützen getrennte Wege. Das heißt, dass eine Gruppe bis zum Nachmittag ins Embricana Freizeitbad gefahren ist und eine andere ins Kernwasserwunderland. Beide Gruppen hatten wirklich viel Spaß

Diejenigen, die nicht an einem Ausflug teilnahmen schauten das Rahmen- und Bühnenprogramm vor Ort an. Dort hatte man vor allem mit dem „talentierten“ Nachwuchssänger Manuel Spaß…

Gegen Mittag kamen dann noch über 30 weitere Schützen aus Gemünd nach Emmerich gereist! Somit waren wir dann ca. 65 Gemünder Schützen. Zunächst wurde sich dabei um einen Infostand mit Flyern, PINs und hübschen Give Aways gekümmert, mit dem wir erneut erfolgreich Werbung betreiben konnten!

Zum Abendessen waren wir dann alle wieder zusammen

Im Gegensatz zum Abend davor, war dieser ein voller Erfolg!! Es wurde gefeiert und getanzt bis die Füße qualmten und letztlich dann der letzte Bus zu unserer Kaserne fuhr! Da wir den Weg nicht zu Fuß zurücklegen wollten, machten wir uns dann gegen 2 Uhr auf mit dem Bus in Richtung Kaserne, wo dann langsam aber sicher auch Ruhe einkehrte!

Sonntag, 05.10.08 - Gottesdienst & Festzug
Also heute startete der Tag mit ein paar Anlaufschwierigkeiten und Stimmproblemen bei manchen mitreisenden *lol*! Auch das Wetter war mit dem der letzten beiden Tage nicht zu vergleichen, dann es war stürmisch und regnerisch. Ich glaube, dass es in diesem Jahr das erste Jahr war, indem wir uns wirklich beeilt haben rechtzeitig in die Kirche zu kommen, um aufgrund des Wetters noch einen warmen Platz in der Kirche und nicht auf dessen Vorplatz zu ergattern. Dieses Vorhaben gelang uns auch, wobei wir durch die Horrormusik beim Fahneneinzug fast wieder vertrieben worden wären ;-)!

Nach der Messe haben wir uns dann mit einem Banner für nächstes Jahr zum Festumzug aufgestellt. Diese Aufstellung wurde durch so manches Auto gestört, eins von ihnen durfte dann mal durchgeschüttelt werden, und war froh, als es die Horde von Schützen durchquert hatte!
Aufgrund des Wetters war ein Tragen unseres Banners leider nicht dauerhaft möglich und wir erlitten einen Mastbruch auf der linken Seite

Nach dem Festumzug wurde dann zu Mittag gegessen und der Nachmittag stand für uns im Zeichen des nächstem Jahres! Es wurden fleißig Festabzeichen verkauft und am Infostand reichlich Flyer und Material verteilt. Außerdem konnten wir so schon eine Menge netter neue Leute kennen lernen.
Nach der Siegerehrung gegen 18 Uhr wurde dann die gemeinsame Heimreise in die schöne Eifel angetreten, wo wir dann gegen 20 Uhr alle müde in unsere Betten gefallen sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir trotz manchen Sachen, die nicht so optimal gelaufen sind ein super lustiges Wochenende mit jeder Menge Spaß hatten!!

Für unser Fest nächstes Jahr konnten wir wieder eine Menge lernen! Wir sind uns bewusst, was jetzt im nächsten Jahr alles auf uns zukommen wird, doch trotzdem freuen wir uns jetzt schon riesig darauf Gastgeber des nächsten BJTs sein zu dürfen. ( Text von Carolin Kammers )