Rückblick auf "saustarken" Bundesjungschützentag
tages in Duisburg fasst für uns Carolin Kammers zusammen
:

Freitag, 6.10.:

Um 16:00 Uhr haben wir (sieben Jungschützen der St. Nikolaus Kompanie, fünf Jungschützen der Lukas Kompanie und Manfred Müller) uns am Marienplatz in Gemünd getroffen, um nach Duisburg zu düsen. Die Fahrt verlief eigentlich ganz gut, auch wenn oft gefragt wurde: "Wo ist denn Manni hin?" Doch endlich in Duisburg angekommen fehlte uns zunächst die Orientierung. So irrten wir noch einige Zeit durch Duisburg, bis wir schließlich unser Quartier gefunden hatten, also: "Immer den Schildern nach." Nach der Herrichtung unseres Schlafplatzes ging endlich ab zum Abendessen und anschließender Disco im Festzelt. Dann wurde einfach nur noch ausgelassen gefeiert!

Samstag, 7.10.:

Nach einer langen Nacht und damit leichten Aufwachproblemen haben wir uns auf den Weg zum Frühstück gemacht. Dort haben wir unsere zwei Nachgereisten, Christoph und Andre Kammers, empfangen. Jetzt war unsere Truppe von 15 Mann komplett.

Nach dem Frühstück ging es so für 14 von uns auf in den Duisburger Zoo. Dort bestaunten wir Delfine, Koalas und Affen. Es gab fast alles, außer Erdmännchen, die von unserem Jungschützenprinz Andreas besonders vermisst wurden. Doch während wir 14 uns im Zoo amüsiert haben, wurde es für unseren Diözesanprinz Henrik ernst. Er nahm in dieser Zeit am Bundesprinzenschießen teil. So waren wir alle sehr gespannt auf die Bekanntgabe der Wettkampfergebnisse am Abend.

Henrik erzielte 22 von 30 möglichen Ringen, womit er im Mittelfeld lag, was ein gutes Ergebnis ist. Der neue Bundesprinz aus der Diözese Münster erreicht 27 Ringe. Im Anschluss an die Bekanntgabe wurde im Festzelt noch mal richtig gefeiert, mit einem Feuerwerk am Rhein als Höhepunkt.

Sonntag, 8.10.:

Nach einer zweiten langen Nacht fiel uns das Aufstehen noch etwas schwerer, doch um 10:00 Uhr stand der Gottesdienst auf dem Programm, indem die neuen Bundesmajestäten der Jugend offiziell proklamiert wurden.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde sich zum Festumzug durch Duisburg aufgestellt. Der Umzug führte von der Kirche zum Festzelt, wo wir unsere letzte Mahlzeit in Duisburg zu uns nahmen (es war echt lecker an diesem Mittag!).

Zurück am Schlafquartier versuchten wir mit aller Mühe und Liebe unser ganzes Hab und Gut erbeut in den Autos zu verstauen. Nach dieser „Glanzleistung“ ging es dann wieder auf den Rückweg nach Gemünd.

Unser Fazit:

Beim BJT 2007 in Ostenland sind wir wieder dabei! Wir hatten sehr viel Spaß und amüsante drei Tage, von denen wir noch viel reden werden. Saustark...!

Teilnehmer:

Michael Cardinier, Sabrina Schäfer, Daniel Jäger, Henrik Schiefer, Tobias Knie, Andreas Mertens und Carolin Kammers (alle St. Nikolaus Kompanie),
Torsten Jäger, Jessica Witt, Celina Wiedemeyer, Isabell Knie und Sarah Schäfer (Lukas Kompanie), Andre Kammers (Schüler Kompanie), Manfred Müller und Christoph Kammers (Betreuer)