Gemünder Schützennachwuchs beim Weltjugendtag
Fünf Mitglieder der St. Michael-Jungschützen, vier Schülerschützen und der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers nahmen am 21. August am Weltjugendtag auf dem Marienfeld bei Frechen teil.

Die Schützen, darunter auch Jungschützenprinz Henrik Schiefer und Schülerprinzessin Isabell Knie, mischten sich mit weiteren Jugendlichen aus Schleiden, Harperscheid und Herhahn unter die Pilger. Bereits um sechs Uhr morgens startete die Gruppe zum Marienfeld, wo Papst Benedikt XVI. die Abschlussmesse zelebrierte.

Acht Kilometer
lange Wegstrecke

Aufgrund des Besucherandrangs nahmen die Gemünder Schützen einen Fußweg von acht Kilometeren auf sich, bis sie endlich das Veranstaltungsgelände erreicht hatten - und das sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg.

"Diese Messe wird für uns alle ein unvergessliches erlebnis bleiben", resümierte der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers. "Es war sehr bewegend, die Nähe des Papstes zu spüren und mehr als eine Millionen Menschen in so heiterer und friedlicher Stimmung zu erleben."