Erster Gemünder Bürgerkönig wurde Markus Berners
Der Sonntagmorgen begann mit dem traditionellen Kirchgang, den Präses Rolf Knips in der Pfarrkirche zelebrierte. Dabei wurde eine Kranzniederlegung für die verstorbenen Gemeinde- und Schützenvereinsmitglieder vollzogen.

Im Anschluss zogen die Schützen geschlossen zum Festplatz, wo der traditionelle Frühschoppen begann. Dabei zeichnete der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers auch wieder zahlreiche Mitglieder aus. So erhielten Helmut Köller (V.-Kompanie), Frank Harth (St. Georg-
Jungschützenprinz Jörg Heinen und Carolin Kammers beim Vorbeimarsch vor dem Kirchgang. Rechts zu sehen die von Oberst Ludwig Cremer angeführten Schützen auf dem Weg zum Festplatz.
Kompanie) und Wido Schmidt (Markus-Kompanie) Orden für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Lorenz Hoffmann (Tell-Kompanie) und Heiner Lotz (Hubertus-Kompanie) wurden für 40-jährige Mitgliedschaft bedacht. Werner Rupp (St. Peter-Kompanie) wurde als scheidender König zum Leutnant des Regiments befördert. Oliver Geschwind (Markus-Kompanie) erhielt das silberne Verdienstkreuz des Bundes.
Weiterhin gab der Vereinsvorsitzende die Ergebnisse des Pokalschießens vom Vortag bekannt. Den Ludwig-Cremer Jungschützenpokal gewann Gaby Jäger mit 30 Ringen (St. Michael-Kompanie).

Den Markus-Müller Schülerprinzenpokal errang mit 38 von 40 Ringen Rolf Wiedemeyer (St. Michael-Kompanie).

Nach dem traditionellen Erbsensuppenessen fand am Nachmittag der große Festumzug mit befreundeten Schützenbruderschaften durch gemünd statt. Daran nahmen knapp 700 Schützen teil. Unter anderem waren im Festzug der Dedenborner Diözesanbundesmeister Kurt Bongard, der Nettersheimer Bezirkspräses Gerd-Heinrich Mitzscherling, der Ehrenvorsitzende Horst Freimark und Ehrenbundesmeister Joachim Hermann zu sehen.
Erhielten Ehrungen: Rolf Wiedemeyer, Gaby Jäger, Heiner Lotz, Wido Schmidt, Helmut Köller, Lorenz Hoffmann, Frank Harth und Oliver Geschwind.
Mit rund 30 Schützen begleitete die St. Nikolaus Bruderschaft aus Mönchengladbach-Hardt das Fest, die eine enge Freudnschaft zu der Gemünder St. Rochus-Kompanie unterhält. Auch der Berzirksverband Monschau entsandte Majestäten, darunter das amtierende Bezirkskönigspaar Dieter Cremer mit Gattin Vera.
Die Pferdekutsche mit dem Königspaar Werner und Hanni Rupp (li.). Der Vorbeimarsch am Finanzamt (Mitte) und die Ehrengäste (re.).
Bezirksschülerprinz Sven Goebgen (li.) sowie befreundete Schützenbruderschaften beim Vorbeimarsch im Regen (re.).
Das Vereinswappen zierte diesen Kuchen, der nach dem Umzug verspeist wurde.
Die Böllerschützen der Schützenbruderschaft aus Nettersheim bereicherten den Ausklang des Festumzugs. Mit einem ohrenbetäubender Salut wurden die zahlreichen Ehrengäste von den fünf Schützen Willkommen geheißen.
Bundeskönig Heinz-Peter Metzen aus Keldenich mit Diözesanbundesmeister Kurt Bongard (oben).
Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde am Sonntagabend ein Bürgerkönig ausgeschossen. Dazu waren im Vorfeld des Festes Teilnehmerlisten an die Ortsvereine sowie die örtlichen Gatsstätten ausgegeben worde.

Geschossen wurde mittels Kleinkalibergewehr auf einen Holzvogel. Den Kopf des hölzernen Federviehs traf Dennis Fischer; sein Vater Markus schmetterte den linken Flügel zu Boden. Udo Berg setzte dem rechten Flügel zu.

Markus Berners, ehemaliges Mitglied der Markus-Kompanie, hatte am Ende die sicherste Hand und feuerte den Rumpf des Königsvogels von der Stange. Danmit wurde er zum neuen Bürgerkönig gekürt und neben einem Pokal mit einer Wanderehrenkette bedacht.

Für ein Jahr zählt Markus Berners nun zu den Majestäten des Vereins und nimmer an allen Hochfesten und Veranstaltungen teil.