Erste  erweiterte  Vorstandssitzung  im  Schützenhaus
Am 6. April fand die erste erweiterte Vorstandssitzung im neuen Schützenhaus statt. Daran nahmen neben Vertretern der einzelnen Kompanien auch König Werner Rupp, Kaiser Georg Müller und Präses Rolf Knips teil.

Gleich zu Beginn gab der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers personelle Veränderungen im Aachener Diözesanverband bekannt. Der Gemünder Schatzmeister Silvio Quirini wurde zum neuen Geschäftsführer des Verbandes berufen. Neuer Diözesanbundesmeister ist Kurt Bongard aus Dedenborn.
Weiterhin wird der Gemünder Schützenverein zusätzliche Termine wahrnehmen, darunter das Bundesköniginnenfest in Kall am 12. Juni. Erwartet werden rund 1000 Schützen, die von der Keldenicher Schützenbruderschaft, den Ortsvereinen sowie Helfern des Bezirksverbandes Schleiden betreut werden sollen. Die Veranstaltung beginnt gegen 9.30 Uhr mit einer Messfeier; um 13 Uhr startet der Festumzug. Zusätzliche Termine sind die Teilnahme am Schützenfest in Friesheim sowie am Schützenfest in Mayen Ende August.

Im Laufe der Versammlung nahm der Vorstand Stellung zu der Finanzierung des Schützenhausneubaus und erläuterte den Hauptleuten detailliert die einzelnen Rechnungspositionen. Trotz einiger unvorhergesehener Zusatzausgaben, wie etwa dem Neubau des maroden Luftgewehrstandes, kommen auf die Mitglieder keine höheren Kosten zu, versicherte Christoph Kammers.

Eindringlich wies der Vorstand auf die Regelung bezüglich des Kühlhauses hin, aus dem die im Schützenhaus schießenden Kompanien die Getränke entnehmen. Vorgehalten werden alkoholische und nicht-alkoholische Getränke sowie kleinere Bierfässer. Nähere Informationen dazu sind im Schützenhaus vorzufinden.

Der Vorstand wies ferner darauf hin, dass das Schützenhaus nicht an Externe vermietet wird. Schützenvereinsmitglieder hätten die Möglichkeit, das Haus gegen eine Gebühr zu nutzen.

Am Freitag, 29. April, findet ein Dankeschönfest für die Helfer des Schützenhausneubaus statt, bei dem auch 150 Liter Freibier ausgeschenkt werden.

Die Einweihung des Schützenhauses wurde auf den 26. Mai im Zusammenhang mit der Fronleichnamsprozession terminiert. Angedacht ist, die Feierlichkeiten in der katholischen Pfarrkirche zu beginnen und dann zum Schützenplatz zu prozessieren. Dort findet dann um 10 Uhr die heilige Messe statt. Anschließend lädt der Schützenfest zum Einweihungsfest mit Platzkonzert des Musikvereins Waldorf. Dazu ist die gesamte Gemünder Ortsbevölkerung herzlich eingeladen.

Das Regimentschießen soll in diesem Jahr erstmals im Schützenhaus stattfinden.

Weitere Informationen finden im Rahmen der Berichterstattung zur engeren Vorstandssitzung vom 4. März im Archiv oder klicken Sie hier.