Oberst Ludwig Cremer meldet den Majestäten das angetretene Regiment (li.). Rechts das Umlegen der gesegneten Ketten während des Gottesdienstes.
Bundeskönig zu Gast beim Gemünder Familienabend
Am 15. Januar feierte der Gemünder Bürger-Schützenverein seinen traditionellen Familienabend.

Dabei versammelten sich die Schützen zunächst in der Dreiborner Straße und zogen zu den Klängen des Tambourcorps Herhahn-Morsbach in die Pfarrkirche St. Nikolaus. Neben den Gemünder Majestäten mit dem Königspaar Werner und Hanni Rupp, Kaiser Georg Müller mit Ehefrau Hannelore sowie Jungschützenprinz Jörg Heinen mit Prinzessin Carolin Kammers nahm daran auch der aus Keldenich stammende Bundeskönig Heinz-Peter Metzen mit Ehefrau Monica teil.
Während der Messfeier segnete Pfarrer Rolf Knips die Ketten der Würdenträger.

Anschließend begann der Familienabend im großen Kursaal. Neben Darbietungen der Gemünder Karnevalsgesell- schaft spielten die "Melano" zum Tanz. Ebenefalls am Familienabend nahmen Präses Rolf Knips, Bürgermeister Ralf Hergarten und der ehemalige Bürgermeister Christoph Lorbach teil.
"Karnevals-Präsi" Frank Michalski überreichte Bundeskönig Heinz-Peter Metzen den Sesssions-Orden (li.). Die Garde begeisterte mit ihrem Auftritt (re.).
Im Rahmen des Familienabendes rief der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers die Mitglieder auf, für die Flutopfer in Spüdostasien zu spenden. Dabei ließen sich die Schützen nicht lumpen und spendeten einen stattlichen Betrag, den Königin Hanni Rupp einsammelte.

Überraschend erklärte die Musiker von "Melano", auf die Gage für ihre Zugabe zu verzichten und diese ebenfalls zu spenden. König Werner Rupp äußerte den Wunsch, auf die obligatorische Runde bei den auswärtigen Schützenfesten verzichten zu wollen, um den Betrag der Flutopferhilfe zur Verfügung zu stellen.

Nach weiteren Spenden durch die Garden der KG Rot-Weiß Gemünd - deren Akteure noch lange nach dem offiziellen Auftritt mit den Schützen feierten - sowie des TC Herhahn-Morsbach kamen anschließend 1555 Euro zusammen. Der Betrag geht zur Hälfte an die kreisweite Spendenaktion "Alle bauen auf - Alle helfen mit" unter der Schirmherrschaft von Landrat Günter Rosenke sowie an die Spendenaktion des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften.

Stimmungsvoll inszenierten die Karnevalisten ihren diesjährigen Showtanz mit spektakulären Hebefiguren.