Wintergeneralversammlung  mit  Vorstandsneuwahlen
Am 28. Dezember fand im kleinen Kursaal die Wintergeneralversammlung 2004 sttatt. Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt.

Die Mitglieder gedachten zunächst dem im Berichtsjahr verstorbenen Schützenbruder Willi Poth von der I.-Kompanie.

Anschließend blickte der Vereinsvoritzende Christoph Kammers auf die jüngsten Schießergebnisse zurück.

Schießergebnisse

Beim Bezirks-Kleinkaliber-Schießen errang Karl-Peter
Schumacher von der St. Michael-Kompanie in der Einzelwertung den ersten Platz mit 137 Ringen. Er verwies mit einem besseren Schussbild den amtierenden Bundeskönig Heinz-Peter Metzen aus Keldenich, der ebenfalls 137 Ringe schoss, auf den zweiten Rang.

Die Gemünder Mannschaft belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz mit 512 Ringen. Zur Mannschaft zählten Ditmar Krumpen, Rainer Schmitz, Rudi Wiedemeyer und Karl-Peter Schumacher.

Beim Jungschützenvergleichsschießen in Reifferscheid belegten die Gemünder Jungschützen ebenfalls den zweiten Rang mit 398 Ringen. Beim Wettkampf um den Hubert-Elsen-Pokal sicherten sich die Gemünder Schützen mit 151 Ringen ebenfalls Platz Zwei.

Beim Diözesanjungschützentag in Nettersheim belegte Sebastian Schmitz beim Diözesan-Fahnenschwenker-Wettbewerb den achten und Markus Krumpen den zehnten Platz in der Klasse "Pagen 2". Sebastian Schmitz wurde Sechster, Jörg Heinen Siebter in der Klasse "B1". Frank Harth gewann den zweiten Platz in der Schwenker-Klasse "B2."
Beim Bezirksschützenfest in Keldenich wurde der Silvia-Meisen-Pokal für Fahnenschwenker ausgespielt. Dabei siegte Markus Krumpen mit 291 Punkten. Platz Drei ging an Jörg Heinen mit 285 Punkten.

Beim Bezirksschüler und -jungschützentag gewann die Mannschaft "Gemünd II" den Andreas-Kastenholz Pokal mit 267 Ringen. Die Mannschaft "Gemünd I" belegte mit 225 Ringen Platz Drei.

Beim Luftgewehr-Dreistellungskampf sicherten sich die Gemünder Schützen den dritten Platz mit 117 Ringen. Bester Einzelschütze war Tobias Knie mit 69 Ringen.
Im Anschluss resümierte Christoph Kammers den Verlauf des diesjährigen Schützenfestes und gab die Ergebnisse des ersten Vereinsjugendtags bekannt (Klicken Sie dazu hier.)

Weiterhin führte der erste Vorsitzende aus, dass die Gemeinschaft Gemünder Vereine künftig bei der Ausrichtung des erfolgreichen Brückenfestes stärker in die Organisationen eingebunden werde, um den Werbe-, Verkehrs- und Verschönerungsverein zu entlasten.

Förderverein

Der Förderverein verfüge inzwischen über ein festes Spendenaufkommen, das für die Förderung der Jugendarbeit verwandt werde. Als erste Maßnahme haben man Westen für die Schülerschützen beschafft, so Kammers.

Darüber hinaus gab Kammers bekannt, dass der Gemünder Schatzmeister Silvio Quirini kommissarisch das Amt des Geschäftsführers im Diözesanverband Aachen bekleide.

Verlängerte Schießleiterausweise lägen zwischenzeitlich bei Jungschützemeister Markus Müller zur Abholung bereit, so der Vereinsvorsitzende.

Schützenhaus

"Seit dem Baubeginn im August wurde eine enorme Leistung vollbracht", befand Christoph Kammers im Hinblick auf den Schützenhaus-Neubau und dankte den zahlreichen Helfern um den stellv. Vorsitzenden Horst Rupp.

Im Zusammenhang mit den Kosten sei man zuversichtlich, den vorgesehenen Rahmen einhalten zu können. Ende Februar, so die Einschätzung von Horst Rupp, seien die Arbeiten im Innern des Hauses voraussichtlich abgeschlossen.

Absehbar sei jedoch, dass sich die Nutzungskosten für das neue Schützenhaus verändern werden. Die Beiträge für die Monate aus 2003, in denen das alte Schützenhaus nicht mehr genutzt werden konnte, würden in 2004 verrechnet. Zurzeit entrichten die Kompanien 75 Euro pro Jahr; bei einer Kompanie mit zehn Mitgliedern zahlt jeder Schütze also gerade einmal 63 Cent pro Monat.

Unumgänglich sei künftig der Einsatz einer Reinungskraft, zumal das Schützenhaus deutlich größer als das alte Gebäude ist, so Kammers.

Wie besprochen werden künftig die Getränke in einem eigens beschafften Kühlhaus vorgehalten. Die Getränke werden zum Einkaufspreis an die Kompanien abgegeben.

Die Einweihung des Schützenhauses soll nach Abstimmung mit Präses Rolf Knips an Fronleichnam erfolgen. Der Schlusssegen werde dabei auf dem Schützenplatz gesprochen; anschließend weihe Knips das neue Schützenhaus ein, so Kammers. Mit der Ortsbevölkerung werde man dann gemeinsam feiern.
Mitgliederbefragung

Im Rahmen der Versammlung gab der Vereinsvorsitzende auch die Ergebnisse der Mitgliederbefragung bekannt. Informationen dazu erhalten Sie auf den nebenstehenden Links zu der Präsentation.
Die Auswertung der Mitgliederbefragung können Sie hier in zwei Dateiformataten herunterladen. Klicken Sie dazu auf die folgenden Zeilen:

als Powerpoint-Präsentation

als pdf-Dokument
Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse würde an dieser Stelle zu weit führen. Ausfluss aus den Anregungen der Mitglieder sind Überlegungen zur attraktiveren Gestaltung des Regimentschießens sowie der Ausrichtung von Schießwettbewerben unter den Kompanien.

An einem Aushang im neuen Schützenhaus sollen künftig wichtige Informationen publiziert werden, um den Informationsfluss zu optimieren.

Termine

Im Zusammenhang mit dem neuen Terminplan 2005 führte Kammers aus, dass der Bezirksverband Schleiden den Keldenicher Bundeskönig unterstütze. Daher seien mehrere Zusatztermine angegeben. Kompanien, die an diesen Terminen teilnehmen wurden gebeten, im Hinblick auf die Buskapazitäten jeweils Stärkemeldungen abzugeben.

Schatzmeister Silvio Quirini erläuterte in seinem Kassenbericht, dass der Verein auf soliden Füßen stehe. Durch den Wechsel des Busunternehmens habe man die Buskosten für die auswärtigen Feste erheblich reduzieren können.

Vorstandsneuwahl

Nachdem Roger Schmidt und Udo Golbach den Kassenbericht vorgetragen hatten und der Vorstand entlastet wurde, begann die Neuwahl des Vorstands. Es habe in den letzten vier Jahren eine sehr harmonische Zusammenarbeit stattgefunden, befand Christoph Kammers. Zudem habe man viel bewirken bewirken können.
Der Ehrenvorsitzende Horst Freimark, der die Wahl des ersten Vorsitzenden leitete, danke dem Vorstand, der sehr viel für den Verein geleistet habe.

Aus dem Vorstand ausgeschieden war in 2004 Schriftführer Rainer Schmitz, den Christoph Kammers als große Stütze des Vorstandes bezeichnete. Der Vorstand schlug als neuen ersten Schriftführer den bisherigen stellv. Schatzmeister Rochus Mey vor. Für dessen bisherige Funktion wurde Anita Knie vorgeschlagen.

Erstmals wurde in den Vorstand ein Schießmeister berufen. Für diesen Posten wurde Ditmar Krumpen vorgeschlagen. Alle weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Gegenkandidaten benannte die Versammlung nicht.

Neu war, dass der Vereinsjugendtag seinen Vorschlag für die Wahl des Jungschützenmeisters formulierte. Dieser musste von der Wintergeneralversammlung bestätigt werden. Die Schüler- und Jungschützen hatten bei ihrer Versammlung dem bisherigen Amtsinhaber Markus Müller ihr Vertrauen ausgesprochen.

Sein Stellvertreter ist Jörg Heinen, der dem erweiterten Vorstand angehört. Ebenfalls zum erweiterten Vorstand zählt Rudi Wiedermeyer, der als stellv. Schießmeister fungiert.
Funktion Name gültige Stimmen Ja Nein Enthaltungen
Vorsitzender Christoph Kammers 107 100 1 6
stellv. Vorsitzender Horst Rupp 107 91 12 4
Schatzmeister Silvio Quirini 105 103 1 1